Zwischenfazit: Über 600 000 Fans besuchten die FIFA WM-Stadt Leipzig

06/25/2006

"Deutschland ist zwar noch nicht Weltmeister, aber Leipzig schon jetzt ein Gewinner der WM. Wir sind rundum glücklich, schon jetzt hat die WM unsere Erwartungen übertroffen. Leipzig hat sich als Gastgeber mit Herz präsentiert und vor allem ist alles friedlich und ohne Zwischenfälle abgelaufen. Für die Gäste aus aller Welt ist die Stadt Leipzig eine reine 'Go-Area'", sagt Christoph Hansel, Leiter des WM-Büros der Stadt Leipzig. Laut des WM-Büros der Stadt Leipzig besuchten am gestrigen Achtelfinalspieltag rund 40 000 mexikanische, 15 000 bis 20 000 argentinische sowie weitere zehntausende deutsche Fans die einzige FIFA WM-Stadt in den Neuen Bundesländern. Damit stellte Mexiko die stärkste internationale Fan-Fraktion. Aus den Niederlanden kamen rund 35 000 Fans, dahinter folgen Spanien und die Repubik Korea (je 20 000), Iran (15 000), die Ukraine (12 000), Frankreich (10 000) sowie Angola und Serbien-Montenegro (je 8000). Auch die Direktoren des FAN FEST FIFA WM 2006 auf dem Leipziger Augustusplatz, Martin Buhl-Wagner und Dirk Thärichen von der FAIRNET GmbH, zogen ein rundum positives Zwischenfazit. "Zufriedene Fans, begeisterte Gäste, internationales Flair - Leipzig hat die Chance genutzt, sich mit der Fußball-WM nicht nur in aller Welt weiter bekannt zu machen, sondern sich auch als Stadt der Herzlichkeit, gelebter Gastfreundschaft und mit viel Charme zu präsentieren. Die Effekte für das Stadtmarketing sind unbezahlbar. Für die Entwicklung der Stadt Leipzig und der gesamten Region ist die FIFA WM ein hervorragender Katalysator", sagt Dirk Thärichen. Heute werde der 300 000. Gast auf dem Fan Fest begrüßt. “Damit haben wir bereits nach 16 Tagen die avisierte Zuschauerzahl erreicht, das Fan Fest ist der zentrale Treffpunkt für alle Fans, ein echter Besuchermagnet. Wir feiern die größte Fußball-Party aller Zeiten in Leipzig", erläutert Martin Buhl-Wagner. Der Medienpartner MDR sendete in den ersten 16 Tagen über 2200 Minuten im Hörfunk live vom Fan Fest, produzierte für die ARD und strahlte 42 Schalten für das MDR FERNSEHEN aus. Insgesamt brachte das MDR-Fernsehen 230 Minuten live vom FAN FEST FIFA WM 2006, darunter für sieben "Sport im Osten Extra"-Sendungen ("Treffpunkt Fußballfest"). Auch das ZDF-Mittagsmagazin sendete live vom Fan Fest. Zudem berichteten internationale Fernseh- und Hörfunkstationen aus Südkorea, der Ukraine, Spanien, Argentinien, Mexiko, den Niederlanden, USA, England, Belgien und vielen anderen Nationen in Reportagen und Live-Schalten vom Leipziger Augustusplatz.

Weitere Statements:

Ulrich Wolter, Geschäftsführer der FIFA OK Außenstelle Leipzig: "Wir sind insgesamt sehr glücklich, wie alles gelaufen ist. Die FIFA hat uns ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt. Natürlich gab es einige Überraschungen, beispielsweise, dass die Besucher teilweise erst so spät zu den Spielen kamen, aber auch das haben wir bewältigt. Eines der größten Komplimente für uns war, dass FIFA-Präsident Blatter vier Mal nach Leipzig kam, weil es ihm hier so gefallen hat." Winfried Lonzen, Stadion-Manager des FIFA OK in Leipzig und Geschäftsführer der ZSL Betreibergesellschaft mbH: "Es waren sensationelle Spiele mit einer sensationellen Stimmung. Wir haben von allen Beteiligten Bestnoten erhalten. Unser Greenkeeper Mathias Eichner ist einer der besten Deutschlands und ist vom Rasen-Kompetenz-Team sprichwörtlich über den grünen Klee bzw. Rasen gelobt." Marko Mädge
Leiter Public Relations “Presseclub Lounge Leipzig" & Medienkontakt WM-Büro der Stadt Leipzig
Westend. Public Relations GmbH
Phone: +49 163 24 28 020 (Zentraler Mediencounter)
Phone: +49 163 24 28 021 (Zentraler Mediencounter)
Phone: +49 163 24 28 018 (Marko Mädge)
Mail: mm@westend-pr.de
Web: www.fifawm2006.leipzig.de