Vereinigung deutscher Stadionbetreiber e. V. im Zentralstadion Leipzig gegründet

11/12/2007

Neben dem Beschluss der Vereinssatzung wählten die anwesenden Repräsentanten von insgesamt 26 Stadien der 1. und 2. Bundesliga sowie länderspieltauglicher Arenen ihren Vorstand. Erster Vorstandsvorsitzender der Vereinigung deutscher Stadionbetreiber e.V. ist für die kommenden zwei Jahre Joachim E. Thomas (Commerzbank Arena Frankfurt). Als seine Stellvertreter agieren künftig Björn Bremer (MSV Arena) und Dr. Christian Hockenjos (Signal Iduna Park Dortmund). Zum Berater des Vorstands wurde Peter von Löbbecke (Berliner Olympiastadion) gewählt. „Das gute Miteinander und das gewachsene Vertrauen während der FIFA WM 2006 sind eine hervorragende Basis für das neue, gemeinsame Dach. Wir alle haben das gleiche Ziel, optimale Voraussetzungen für Fußballspiele und andere Events zu schaffen", so Joachim E. Thomas. „Anliegen der Vereinsgründung war es, die Betreiberinteressen zu bündeln, um z. B. gegenüber DFB und DFL stärker als bislang Position beziehen zu können. Auf höchster Ebene werden wir uns künftig ca. viermal im Jahr treffen und Erfahrungen austauschen." „Für uns ist es eine besondere Ehre, dass die Gründungsveranstaltung im Zentralstadion stattgefunden hat. Das zeigt, dass wir auch in diesem kleinen Kreis der Entscheider ernstgenommen werden und mitreden dürfen - auch wenn wir leider keine Mannschaft aus der 1. oder 2. Fußballbundesliga vorweisen können", so Gastgeber Winfried Lonzen (Zentralstadion Leipzig). Nach der Gründungsveranstaltung in Leipzig wird der neue Verein im Vereinsregister des Amtsgerichtes Frankfurt am Main eingetragen.

Gründungsmitglieder der Vereinigung deutscher Stadionbetreiber e.V.

• Allianz Arena, München
  • Volkswagen Arena, Wolfsburg
  • Weser-Stadion, Bremen
  • Zentralstadion Leipzig, Leipzig
Vorsitzender: Joachim E. Thomas (Commerzbank Arena, Frankfurt) Stellvertreter: Dr. Christian Hockenjos (SIGNAL IDUN Park, Dortmund), Björn Bremer (MSV Arena, Duisburg) Berater des Vorstandes: Peter von Löbbecke (Olympiastadion, Berlin) Pressekontakt Vereinigung deutscher Stadionbetreiber e. V.
Joachim E. Thomas
Stadion Frankfurt Management GmbH