Über 13000 Zuschauer feiern "Herr der Ringe Symphonie" in der Arena Leipzig mit Standing Ovations

01/08/2007

Doch nicht nur das Publikum, auch alle Mitwirkenden zeigten sich von der Organisation und dem Erfolg des Projektes der ZSL Betreibergesellschaft mbH beeindruckt. "Mit der 'Herr der Ringe Symphonie' habe ich zwar schon mehrfach auf der Bühne gestanden, aber vor einem so vollen Haus noch nie, und das gleich bei zwei Vorstellungen", strahlte die 16-jährige Kaitlyn Lusk, die mit ihrem klaren Sopran Gänsehautfeeling pur bescherte. Dirigent John Mauceri lobte: "Ein solches Werk mit einem so hochkarätigen Ensemble aufzuführen, ist ein einmaliges Erlebnis. Die großartige Resonanz der Zuschauer zeigt, dass die Geschichte J. R. R. Tolkins zeitlos ist und alle Generationen in ihren Bann zieht." John Mauceri, der von 1999/2000 an sieben Jahre lang die Filmmusikreihe des Gewandhausorchesters geleitet hatte, inspirierte Komponist Howard Shore 2003 zu der Idee einer Sinfonie, die die Motive des mehr als zwölfstündigen Soundtracks der "Herr der Ringe"-Filmtrilogie aufgreifen und das mehrfach preisgekrönte Werk von der Kinoleinwand in die Konzertsäle führen würde. An der Seite Howard Shores wirkte John Mauceri schließlich an der sinfonischen Neufassung mit. Alle Akteure der "Herr der Ringe Symphonie" hoffen, dass dieses Projekt Tür und Tor für weitere gemeinsame Veranstaltungen dieser Art in Leipzig öffnet. Über konkrete Ideen wird in den kommenden Monaten nachgedacht. John Mauceri, Kaitlyn Lusk und Tammy Tyburczy haben ihren Wunsch nach der Fortsetzung einer Zusammenarbeit ausdrücklich bekräftigt und freuen sich auf ein Wiedersehen in Leipzig. Hinter den Kulissen:
  • Leitung Chor der Oper Leipzig: Sören Eckhoff
  • Leitung Kinderchor der Oper Leipzig: Sophie Bauer