Schauspiel-Stars Wepper und Sodann ''beeindruckt'' vom Zentralstadion Leipzig

04/05/2004

Das Zentralstadion Leipzig wird zum Fernseh-Star! Noch bis Donnerstag laufen im neuen Stadion-Oval die Dreharbeiten zum MDR-Tatort „Abseits“. Dabei steht erstmals der beliebte Schauspieler Fritz Wepper vor den Kameras für die Kult-Krimiserie im Ersten. Der 62-jährige Münchner spielt den Leiter des Zentralstadions Leipzig, der bei den Ermittlungen in das Visier der Hauptkommissare Ehrlicher (Peter Sodann) und Kain (Bernd Michael Lade) gerät. Der von der Saxonia Media im Auftrag des MDR realisierte Tatort „Abseits“ spielt an den verschiedensten Stellen des Zentralstadions – vom Tribüneneingang über die Business-Lounge bis zur Sicherheitszentrale, den VIP-Logen oder dem grünen Rasen. „Wir freuen uns sehr, dass das Zentralstadion über den quotenstarken Tatort noch einmal nachhaltig bundesweite Aufmerksamkeit findet“, sagt Winfried Lonzen, Geschäftsführer der ZSL Betreibergesellschaft mbH. Ausstrahlungs-Termin für den MDR-Tatort „Abseits“ ist Ende 2004. Schauspiel-Star Fritz Wepper dreht bereits zum vierten Mal in Leipzig und zeigte sich vom neuen Stadion-Schmuckstück sehr angetan: „Beeindruckend! Es verwundert mich, dass hier nur 45 000 Zuschauer reinpassen sollen, es sieht viel größer aus. In jedem Fall ist das Zentralstadion sehr komfortabel und die richtige Kulisse für die Fußball-WM 2006!“, so Wepper. Der bekennende Fußball-Fan („Ich gehöre noch zur Generation der Straßenfußballer“) wünsche dem Leipziger Fußball alles Gute, denn ein solches Stadion habe in jedem Fall professionellen Fußball verdient. Auch Tatort-Kommissar Peter Sodann genoss die Dreharbeiten im WM-Stadion: „Das Zentralstadion ist fantastisch, vor allem die Konstruktion finde ich sehr gelungen. Das neue Stadion wurde quasi in das alte Stadion hinein gebaut. Mit dem Stadion verbinden mich sehr viele Erinnerungen an ehemalige Sportfeste, nebenan habe ich früher meine Leichtathletikprüfungen absolviert und auch im Schwimmstadion bin ich herumgetobt“, sagte Peter Sodann