Rückblick 2006 – Ausblick 2007: Sportforum Leipzig ist bedeutendste Veranstaltungs-Location Mitteldeutschlands

02/27/2007

2007 rechnet er erneut mit einem sehr erfolgreichen Jahr. "Auch wenn die Buchungen besonders für das zweite Halbjahr noch nicht abgeschlossen sind, können wir von einem Topjahr ausgehen. Zu den vielfältigen Veranstaltungen in der Arena Leipzig mit rund 20 internationalen Musikstars bieten wir drei absolute Highlights im Zentralstadion: zwei Livekonzerte von Herbert Grönemeyer am 24. und 25. Mai und eines von Genesis am 4. Juli", so Lonzen. Eine sportliche Heimat in der Arena Leipzig finden die Handballerinnen des HC Leipzig, die Volleyballer des VC Leipzig, die Sparkassen Athletics (9. Februar) und die Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften (17./18. Februar). Im Zentralstadion Leipzig trägt der FC Sachsen Leipzig noch sechs Heimspiele und eine Pokalpartie aus, das Finale um den PREMIERE Ligapokal ist für den 4. August avisiert und vom 7. bis zum 15. Juli trifft sich die Weltelite im Bogenschießen zur Weltmeisterschaft auf der Festwiese. Ebenso auf der Festwiese gastiert am 15. September bereits zum dritten Mal das Nachwuchs-Musikfestival "Bessere Zeiten", für zwei Samstage im Juni (2. und 9.) ist zudem ein Feuerwerkfestival in Planung. "Der Reigen an Veranstaltungen für die vielfältigsten Interessen und Zielgruppen trägt dazu bei, das sportlich-kulturelle Angebot und die Lebensqualität der Menschen in Mitteldeutschland zu steigern", sagt Winfried Lonzen. Neben wechselnden Veranstaltungen und Künstlern setzt die ZSL weiterhin auf beliebte Konstanten wie Apassionata, Best of Musical oder Holiday on Ice - diese Shows stehen 2007 erneut auf dem Programm. Sein Team um Eventmanagerin Iris Rackwitz habe sich bei den Veranstaltungs-Marathons ausgezeichnet bewährt, bilde eine "feine, kleine, spezialisierte Mannschaft" als Servicedienstleister für Veranstalter, vermittele zwischen den Ansprüchen der Besucher und den Forderungen der Veranstalter und setze zunehmend eigene Ideen um. "Die FIFA Fußball-WM 2006 und 'Herr der Ringe' 2007 sind für Servicequalität, Teamwork und Kreativität exzellente Beispiele." Nach wie vor erfreut sich das Zentralstadion mit der Business Lounge, den VIP-Logen und dem Glockenturm (insbesondere für Pressekonferenzen) großer Beliebtheit für Firmen-Incentives - von Kongressen, Messen und Tagungen bis hin zu Weihnachtsfeiern, Neujahrsempfängen oder Produktshows. Jedem Besucher steht das Zentralstadion von Dienstag bis Sonntag für Stadionführungen offen (je 11 und 14 Uhr). Weitere Informationen zum "Meeting Point", Preisen und Voranmeldungen gibt es im Internet unter www.sportforum-leipzig.com. Perspektivisch hofft Winfried Lonzen auf eine weitere Ballsportart in der Arena Leipzig: Die ZSL Betreibergesellschaft mbH unterstützt die Bestrebungen der Herren des Basketballvereins Leipzig Eagles e.V. (BBVL), den Weg von der 2. Regionalliga (vierthöchste deutsche Spielklasse) in höhere Ligenregionen umzusetzen. ZSL-Geschäftsführer Winfried Lonzen hilft dem BBVL dabei vor allem beratend und in der Ansprache neuer Sponsoren. "Das Projekt Bundesliga ist eine reale Vision für Leipzig, die wir mit Herzblut begleiten. Derzeit ist die Mannschaft Tabellenführer und wird den Aufstieg in die dritte Liga schaffen. Mittelfristig hat der Verein den Sprung in die Zweite Bundesliga im Visier. Und vielleicht können die BBVL Eagles ja irgendwann an der Tür zum Oberhaus des deutschen Basketballs anklopfen ...", sagt Winfried Lonzen. Hinweis zu den Veranstaltungen 2007
  • Tickets und Infos finden Sie übersichtlich und bequem auf der Website www.arena-ticket.com. Den Ticketshop in der Arena erreichen Sie per Telefon unter 0341 - 2341 100.
  • Die aktuellen Spieltermine des FC Sachsen Leipzig, des HC Leipzig, des VC Leipzig und der BBVL Eagles entnehmen Sie bitte den Internetseiten www.sachsen-leipzig.de, www.hc-leipzig.de, www.vc-leipzig.de und www.bbvl-basketball.de.
  • Die Medienakkreditierungen für Shows und Musikveranstaltungen laufen über den jeweiligen Veranstalter, nicht über die ZSL.
Medienkontakt ZSL Betreibergesellschaft mbH
Marko Mädge Westend. Public Relations GmbH