Public Viewing im Zentralstadion Leipzig zum deutschen Halbfinale

07/03/2006

Zentraler Treffpunkt für die Fußballbegeisterten ist wie gewohnt das eintrittsfreie FAN FEST FIFA WM 2006 mit zwei Großbildleinwänden auf dem Augustusplatz und einem umfangreichen Aktions- und Bühnenprogramm (Einlaß Public Viewing-Bereiche: 15.30 Uhr, Beginn Bühnenprogramm: 16 Uhr). "Die Stadt ist für das Halbfinale am Dienstag bestens vorbereitet. Das dreistufige Konzept mit Fan Fest, Zentralstadion Leipzig und Fußballmeile Gottschedstraße und hat sich bestens bewährt. Ganz Leipzig drückt der deutschen Nationalmannschaft fest die Daumen, wir werden mit dem Herzen in Dortmund dabei sein", sagt Christoph Hansel, Leiter des WM-Büros der Stadt Leipzig.

Kostenfreies Public Viewing im Zentralstadion und öffentliches Training des FC Sachsen Leipzig

Das Zentralstadion Leipzig steht erneut für ein ergänzendes Public Viewing zur Verfügung, nachdem am letzten Freitag mehr als 32 000 Zuschauer die Partie Deutschland gegen Argentinien in Stadion-Atmosphäre via Leinwand verfolgten. Darauf verständigten sich die ZSL Betreibergesellschaft mbH sowie die FAIRNET GmbH (Ausrichter des Fan Festes) und das WM-Büro der Stadt Leipzig am heutigen Montag vormittag. Das Zentralstadion Leipzig öffnet diesmal bereits um 18 Uhr. Alle Zugänge in Sektor A und C werden geöffnet und die Sektorentrennung innerhalb des Zentralstadions wird aufgehoben, so dass man sich im Zentralstadion frei bewegen kann. Alle Cateringstände und Toiletten (auch in Sektor D) stehen zur Verfügung. Der Eintritt ist kostenlos; die Parkplätze P1 und P2 an der Arena Leipzig sind kostenpflichtig. Trotzdem wird unbedingt die Nutzung der Park- & Ride-Plätze empfohlen. Von 18 bis 19.30 Uhr können die Zuschauer ein öffentliches Training des FC Sachsen Leipzig mit dem aktuellen Kader mitverfolgen. Im “Warm-Up"-Vorprogramm informieren und unterhalten die Moderatoren Stefan Heinze und Jörg Lohr von MDR Jump. “Die Resonanz beim letzten Deutschland-Spiel war überwältigend. Mehr als 32 000 friedlich feiernde Zuschauer beim Public Viewing im Zentralstadion – das ist rekordverdächtig und hieß für uns mehr als zwei Stunden Gänsehaut. Wir möchten den Leipzigerinnen und Leipzigern sowie allen Gästen aus der Region noch einmal das Angebot machen, das deutsche WM-Spiel in echter Stadionatmosphäre zu genießen", sagt Winfried Lonzen, Geschäftsführer der ZSL Betreibergesellschaft mbH.

Fußballmeile Gottschedstraße geht in die Verlängerung

Dritter Eckpfeiler der größten Leipziger Fußball-Party aller Zeiten ist die Fußballmeile Gottschedstraße, die bereits zum siebten Mal öffnet. Von 19 Uhr bis Mitternacht bieten die Veranstalter des Bürgervereins “Leipzig - one family e.V." Live-Musik, DJ´s, Gastronomie und “Indoor-Public-Viewing" in den zahlreichen Cafés, Bars und Clubs. “Wir laden zur größten Abschiedsparty für die Italiener nach Leipzig ein", schmunzelt Veranstalter Joachim Horn und ergänzt: “Vollkommen unabhängig vom Ergebnis feiern wir natürlich erneut gemeinsam ausgelassen und friedlich eine große Fußball-Party ganz im Sinne des Slogans 'Die Welt zu Gast bei Freunden'. Dass mein Herz trotzdem für die deutsche Nationalmannschaft schlägt, ist wohl sonnenklar." Bisher besuchten die Fußballmeile Gottschedstraße rund 125 000 Fans aus aller Welt, allein zum deutschen Viertelfinalspiel kamen zirka 25 000 Besucher.

Verkehrsorganisatorische Maßnahmen

Aufgrund des zu erwartenden großen Andrangs am Dienstag beim Fan Fest auf dem Augustusplatz sind folgende verkehrsorganisatorische Maßnahmen erforderlich: Ab zirka 17 Uhr wird die Straßenbahn nicht über den Augustusplatz fahren. Die Linien 4, 7, 12 und 15 verkehren über den Georgiring. Im Grimmmaischen Steinweg wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die von der Brandenburger Straße zum Wilhelm-Leuschner-Platz führenden Fahrbahnen werden je nach Situation gesperrt. Die Zufahrt zur Tiefgarage Augustusplatz aus Richtung Hauptbahnhof über den Georgiring bleibt aber weiterhin möglich. Wie bereits an den vergangenen Spieltagen in Leipzig werden sämtliche Straßen und Plätze innerhalb des Promenadenrings von 19 bis 24 Uhr für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Allen Besuchern wird weiterhin empfohlen, die Park- & Ride-Plätze zu benutzen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt zu fahren. Diese Regelungen gelten auch an den kommenden Spieltagen. Da auch das Zentralstadion am Dienstag erneut für ein “Public Viewing" öffnet, wird empfohlen, die Park- & Ride-Plätze zu nutzen. Ab ca. 17 Uhr verkehrt vom Park & Ride-Platz Bf. Leipziger Messe eine Sonderlinie direkt zum Zentralstadion Leipzig. Weitere Informationen bieten die Internetseiten www.fifawm2006.leipzig.de, www.zentralstadion.de und www.leipzig-one-family.de. Marko Mädge
Leiter Public Relations “Presseclub Lounge Leipzig" & Medienkontakt WM-Büro der Stadt Leipzig
Westend. Public Relations GmbH