Positive Bilanz für 2010: Bestes Jahr seit Bestehen der ARENA LEIPZIG. Auch 2011 hochkarätige Konzerte und Events im SPORTFORUM LEIPZIG

01/27/2011

Mit knapp 700.000 Gästen und 175 Veranstaltungen zieht die ZSL Betreibergesellschaft mbH eine positive Bilanz für 2010. „Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen wir bei den Besucherzahlen eine Steigerung um 15 Prozent und bei den Veranstaltungen ein Plus von 19 Prozent", freut sich ZSL-Geschäftsführer Winfried Lonzen. „Zu den Publikumsmagneten zählten neben Mario Barth, Marius Müller-Westernhagen und KISS auch die großen Showblöcke wie Mamma Mia, Apassionata und Holiday on Ice." Optimistisch geht die ZSL in das neue Jahr: Zahlreiche internationale und nationale Top-Künstler wie beispielsweise Kylie Minogue, Beatsteaks, Helene Fischer, Herbert Grönemeyer, Rihanna, Söhne Mannheims und Die Fantastischen Vier stehen auf dem Programm.

Zahlreiche Höhepunkte in diesem Jahr

Im Oktober 2011 präsentiert die ZSL gemeinsam mit dem MDR SINFONIEORCHESTER „MATRIX LIVE - Film in Concert". Während knapp 100 Musiker Don Davis' Filmmusik spielen, ist auf einer 24 mal 12 Meter großen Leinwand „THE MATRIX" (OmU, FSK 16) zu sehen. Im September lädt die ARENA LEIPZIG erstmals zu „Alegrίa - Cirque de Soleil" ein. „Die Veranstaltung stellt sehr hohe technische Anforderungen an die Austragungsstätte, die nicht viele Hallen erfüllen", erläutert Iris Rackwitz, Marketing & Eventmanagerin der ZSL. „Umso stolzer sind wir, dass wir die fantastische Show mit einem Mix aus Akrobatik, Tanz, Musik und Kostümen nach Leipzig holen konnten." Bereits im Juli will Comedian Mario Barth die RED BULL ARENA füllen. Der Große Russische Staatscircus bietet im Februar auf der FESTWIESE LEIPZIG ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Das erste sportliche Highlight 2011 liegt bereits hinter der ARENA LEIPZIG. Zum „Feuerwerk der Turnkunst" gastierten am 24. Januar hochkarätige Akrobaten, Tänzer, Artisten und Athleten in der Sportstadt. Im Februar folgen das Handball All Star Game und die 58. Deutschen Leichtathletik Hallenmeisterschaften. Damit die ARENA LEIPZIG auch in Zukunft zu den bedeutendsten Eventlocations in Mitteldeutschland gehört, investiert die ZSL jedes Jahr in die Ausstattung. „Ende 2010 haben wir zum Beispiel Bühnen- und Akustikvorhänge installiert, um den Gästen ein noch besseres Sicht- und Klangerlebnis zu ermöglichen", erklärt Winfried Lonzen. „Außerdem bieten wir den Veranstaltern damit eine variablere Hallennutzung."

Rückblick auf die letzten zwölf Monate

2010 war für die ARENA LEIPZIG mit über 450.000 Besuchern ein Rekordjahr. Mehr als zwei Drittel der insgesamt 113 Veranstaltungen wurden für Shows und Konzerte gebucht. „Zur großen Freude des Publikums war im vergangenen Jahr der Trend erkennbar, dass auch große Künstler verstärkt mit einem Orchester auftreten", fasst Iris Rackwitz zusammen. „Persönlich begeistert hat mich vor allem der Ausnahmemusiker Peter Gabriel mit der Orchester-Performance New Blood. Pop-Geiger David Garrett startete seine Deutschlandtour mit Philharmonischem Orchester und Band in Leipzig und ließ alle Frauenherzen schmelzen." Echte Publikumsmagneten waren beispielsweise auch die Konzerte von Sportfreunde Stiller mit 12.000 Besuchern, von Marius Müller-Westernhagen mit 11.000 und von Ich + Ich mit 9.500. Außerdem ist es der ZSL gelungen, eines der nur vier deutschen Konzerte von KISS in der ARENA LEIPZIG bieten zu können. So konnten 10.000 Fans die spektakuläre Show der Hardrocker genießen. Darüber hinaus strapazierte Mario Barth bei jeweils drei Auftritten im Frühjahr und Herbst die Lachmuskeln von insgesamt 45.000 Gästen. Beim Public Viewing in der RED BULL ARENA verfolgten knapp 60.000 Gäste die sieben WM-Spiele der deutschen National-Elf auf einer 100 Quadratmeter großen LED-Leinwand. Die Sportevents, wozu auch städtische Großsportereignisse wie die Leipziger Fußball-Derbys und die Fecht-EM sowie die Spiele der erfolgreichen HCL-Mannschaft zählten, nahmen im letzten Jahr knapp 30 Prozent der Veranstaltungen ein. www.sportforum-leipzig.com, www.arena-ticket.com