Lkw-Oldtimer machen Station an der ARENA Leipzig

07/25/2008

Am 1. August ist Leipzig die Endstation einer ungewöhnlichen Ferienfahrt. An der ARENA Leipzig sind drei Tage lang 42 Oldtimer-Lastwagen zu sehen, die unter dem Motto „Von West nach Ost" seit dem 25. Juli unterwegs sind. Leipzig ist die letzte Station dieser zehntägigen Tour, die bei Xanten am Niederrhein beginnt und über Fulda, Sonneberg und Rudolstadt führt. Das älteste Fahrzeug ist ein Opel Blitz Baujahr 1941. Die Oldie-Trucker sind Mitglieder der Nutzfahrzeug-Veteranen-Gemeinschaft (NVG). Unter ihnen sind zum Beispiel Spediteure, aber auch ein Getränkehändler, ein ehemaliger Chefarzt oder ein Gärtnermeister. Sie alle eint die Liebe zu Oldtimern. Einmal im Jahr holen sie ihre sorgfältig restaurierten Schätze aus der Garage und begeben sich auf große Fahrt. Übernachtet wird stilecht in den Fahrzeugen, denn diese sind mit viel Komfort - aber von außen unsichtbar - ausgebaut. Bis zum Vormittag des 3. August stehen die Lkw, darunter die Marken Büssing, Krupp, Magirus, MAN, Henschel, Robur, Mercedes, Borgward und Scania, auf dem Parkplatz ARENA 2 (vor der Tribüne des ehemaligen Schwimmstadions). Weitere Informationen zur NVG stehen unter www.n-v-g.de.