Kaitlyn Lusk und Tammy Tyburczy singen Sopransoli der „Herr der Ringe Symphonie"

12/05/2006

Trotz ihres jungen Alters von nur 16 Jahren hat Kaitlyn Lusk bereits mit allen großen Orchestern Nordamerikas musiziert. Auf ihr Konzertdebüt mit dem Baltimore Symphony Orchestra vor zwei Jahren folgten Auftritte bei der Neujahrsgala der Boston Pops sowie ihr Solokonzert „Dreams really do come true“ mit MGM-Songs der jungen Judy Garland. „Ihre Intonation und ihre Klarheit sind einzigartig. Mit ihrer Musikalität demonstriert sie eine Reife, die für ihr Alter fast unmöglich scheint“, schwärmte Kim Scharnberg, mit dem Kaitlyn Lusk ein Studioalbum aufnahm. An Tammy Tyburczy loben Kritiker vor allem die facettenreiche Stimme sowie das schauspielerische Vermögen. In Staten Island, New York geboren studierte Tammy Tyburczy Gesang an der Juilliard School in New York, am Curtis Institute of Music in Philadelphia sowie am Pittsburgh Opera Center. Zu ihrem Repertoire zählen heute u. a. die Rollen der Musetta in Puccinis „La Bohème“, der Prinzessin Teofane in Händels „Ottone“, der Susanna in Mozarts „Die Hochzeit des Figaro“, der Gouvernante in Brittens „The Turn of the Screw“ sowie der Marzelline in Beethovens „Fidelio“. Last, not least, vervollständigt Thomas Oertel-Gormanns die Reihe der Solisten der „Herr der Ringe Symphonie“. Er studierte an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden, bevor er 1993 als Chormitglied an der Oper Leipzig engagiert wurde. Daneben singt er an der Oper Leipzig in der Spielzeit 2006/07 u. a. Partien wie Raphael/Adam im Ballett „Die Schöpfung“, den 4. Brabantischen Edlen in der Neuproduktion von Wagners „Lohengrin“, den Kromow in der Neuinszenierung von Lehárs „Die lustige Witwe“ und Il re in Verdis „Aida“ in der Verdi-Gala. Während seiner Tätigkeit als Konzertsolist an der Oper Leipzig arbeitete Thomas Oertel-Gormanns u. a. mit dem Thomanerchor, dem Gewandhausorchester, dem Orchester des Mitteldeutschen Rundfunks, dem Orchester der Komischen Oper Berlin und dem Barockensemble Stuttgart zusammen. Restkarten für die beiden Aufführungen der „Herr der Ringe Symphonie“ am 6. Januar (19 Uhr) und am 7. Januar 2007 (17 Uhr) gibt es im Ticketshop der Arena Leipzig.