Innovation für Events: Investition für optimales Sicht- und Klangerlebnis in der ARENA LEIPZIG

12/01/2010

Seit heute optimieren 13 Bühnen- und Akustikvorhänge mit einer Gesamtbreite von knapp 140 Metern das Sicht- und Klangerlebnis in der ARENA LEIPZIG. „Jedes Jahr investierten wir in die Ausstattung der ARENA LEIPZIG, um unseren Gästen einen erstklassigen Komfort und bestmögliche Qualität zu bieten", erklärt Winfried Lonzen, Geschäftsführer der ZSL Betreibergesellschaft mbH. „Gleichzeitig verschaffen wir den Veranstaltern verbesserte Arbeitsbedingungen und können große Künstler für die Kulturstadt Leipzig begeistern. Die ARENA LEIPZIG spielt damit weiterhin im Reigen der großen Veranstaltungshallen mit und wird noch attraktiver für Events und Konzerte." Mit den Bühnen- und Akustikvorhängen profitieren die Veranstalter von hervorragenden Tontechnikmöglichkeiten in der ARENA LEIPZIG. In den Genuss der verbesserten Akustik kommen zuerst die Konzertbesucher von Sportfreunde Stiller am Freitag. Innerhalb von drei Tagen montierten Techniker der Gerriets GmbH die Vorhänge, die weltweit eingesetzt werden, wie zum Beispiel im Musée du quai Branly in Frankreich, im Rhina Club Istanbul in der Türkei und im Konzerthaus Danish Radio in Dänemark. Zur Abtrennung des Backstagebereichs wurden direkt hinter der Bühne sechs Eclipse-Vorhänge mit einer Breite von 11,50 Metern und einer Höhe von 8,20 Metern installiert. Das qualitätsgeprüfte und schwerentflammbare Material ermöglicht eine hohe Farbbrillanz und Lichtechtheit. Außerdem wurden gegenüber der Bühne sieben Vorhänge aus Bühnenmolton vor den Glasfronten mit einer Gesamtbreite von mehr als 70 Metern eingebaut. Die Baumwollfaser ist ebenfalls schwer entflammbar und absorbiert zudem unerwünschte Schallwellen innerhalb der Halle. In den vergangenen Jahren hat die ZSL Betreibergesellschaft in eine eigene Bühne sowie in die Parkettbestuhlung mit Holzschalenstühlen mit Sitzpolstern investiert. „Zur Verbesserung der Lichtbedingungen haben wir außerdem in der Halle dimmbare Leuchten für eine angenehme Atmosphäre während der Einlass- und Pausenzeiten installiert und vor den Zugängen zu den Tribünen und VIP-Flächen dunkelblaue Samtvorhänge eingebaut", ergänzt Iris Rackwitz, Marketing & Eventmanagerin der ZSL Betreibergesellschaft mbH. Ansprechpartner ZSL Betreibergesellschaft mbH
Marketing & Eventmanagerin
Iris Rackwitz