„Fußballfeste für die ganze Familie feiern!“ – Interview mit Winfried Lonzen, Geschäftsführer der ZSL Betreibergesellschaft mbH

03/02/2004

Herr Lonzen, was unterscheidet das Zentralstadion Leipzig von anderen modernen Stadien, die derzeit in Deutschland entstehen? Lonzen: „Eine Besonderheit ist für mich die Lage des Stadions mitten im Herzen der Stadt. Zweitens ist es einzigartig, dass das neue Stadion in das alte Zentralstadion hineingebaut wurde und somit die Leipzigerinnen und Leipziger ihr Stadion am alten Platz wiederfinden. Die Verbindung aus Tradition und Moderne entspricht dem hohen Identifikationsgrad der Menschen. Außerdem finde ich die Architektur und Optik des Stadions herausragend. Nicht zu vergessen ist natürlich, dass das Zentralstadion Leipzig als WM-Stadion schon jetzt allen strengen Auflagen der FIFA entspricht.“ Was erhoffen Sie sich durch das Zentralstadion Leipzig? „Für Leipzig erhoffe ich mir einen Riesenaufschwung im Fußball. Das Zentralstadion soll der Startschuss für den Leipziger Fußball sein, alle Mittel zu konzentrieren und in höhere Regionen aufzusteigen. Ich wünsche mir, dass wir friedliche Fußballfeste für die ganze Familie feiern werden. Mit den Konzerten von Phil Collins und Paul McCartney ist Leipzig in die A-Kategorie der Veranstaltungsorte aufgestiegen – und das wesentlich schneller als gedacht. Als Kind der Beatles-Generation ist Paul McCartney für mich persönlich etwas ganz Besonderes. Das Zentralstadion erhält dadurch quasi eine höhere Weihe und es ist eine besondere Auszeichnung für über drei Jahre Arbeit. Aber Fußball ist und bleibt der Zweck dieses Stadions. Wir schauen jetzt alle nach vorn auf die WM 2006, die greifbar ist und konkrete Formen annimmt. Über den Fußball und Konzerte hinaus wollen wir das Zentralstadion Leipzig mit seinen VIP-Logen und der Business Lounge auch als Raum für Kongresse, Seminare und Firmen-Events etablieren.“ Ist der 7. März 2004 jetzt schon die offizielle Eröffnungs-Veranstaltung des Zentralstadion Leipzig? „Nein, der 7. März ist die offizielle Inbetriebnahme des Zentralstadion Leipzig und damit die Übergabe an den FC Sachsen. Ein feierliches Eröffnungswochenende folgt dann im Sommer, wenn das gesamte Areal mit dem Hauptgebäude und den Außenanlagen fertig gestellt ist. Dazu sind Bundeskanzler Gerhard Schröder und Bundesinnenminister Otto Schily eingeladen. Wir arbeiten derzeit an einem Termin. Für eine bombastische Show mit Weltstars wie auf Schalke fehlt uns sicher das nötige Budget, aber wir planen ein Eröffnungswochenende für die ganze Familie mit einem Tag der offenen Tür und der Einbindung der Festwiese – wie es eben zu uns passt: bescheiden und sympathisch.“ Wie sicher ist das Zentralstadion Leipzig? „Sicherheit hat oberste Priorität. Mit der hochmodernen Videotechnik hat die Polizei die Möglichkeit, Aufnahmen zur Beweissicherung und Fotos im Passbildformat anzufertigen. Für unverbesserliche Störer stehen auch Verwahrzellen im Nordtrakt sowie Räume für Schnellrichter zur Verfügung. Wir arbeiten schon im präventiven Bereich eng mit der Polizei, dem Ordnungsamt und den Vereinen zusammen. Die von der FIFA geforderte Einteilung in Sektoren gewährleistet die Trennung der verschiedenen Fangruppen. Wenn es zu Aggressionen gegen Sachen oder Personen kommt, werden wir ohne Ausnahme von unserem Hausrecht Gebrauch machen, Stadionverbote erteilen und die strafrechtliche Verfolgung einleiten. Wir betonen das deshalb, weil niemand Zweifel an der Sicherheit im Stadion haben soll. Im Gegenteil: Die Besucher sollen sicher sein, dass sie bedenkenlos mit Freude und mit der ganzen Familie ins Stadion kommen können. Insbesondere wollen wir die Kinder an das Zentralstadion heranführen, damit auch die nachwachsende Generation das Stadion als IHR Stadion begreift.“ Wie kann man das Stadion am besten erreichen? „Das Zentralstadion ist hervorragend mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln zu erreichen oder eben als Stadion im Herzen der Stadt zu Fuß oder per Fahrrad. Jedes Ticket gilt auch gleichzeitig für die Nutzung der Busse und Bahnen der LVB. Wer auf das Auto angewiesen ist, nutzt am besten die Parkplätze auf dem Gelände Cottaweg, in der Goyastraße, an der Jahnallee oder den Parkplatz der Arena Leipzig. Insgesamt stehen rund 4000 Parkplätze zur Verfügung.“ Marko Mädge