Flutlicht-Premiere im Zentralstadion Leipzig – „Leuchtendes Ufo der Sportstadt“

03/23/2004

Auch bei der Lichttechnik erfüllt und übertrifft das Zentralstadion Leipzig die strengen Anforderungen der FIFA im Hinblick auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Die Beleuchtungsstärke auf dem Spielfeld liegt bei 1500 bis 1700 Lux, von der FIFA gefordert sind nur 1200 Lux. Im gesamten Zentralstadion wurden 400 Kilometer Kabel, 508 Strahler und 37 Tonnen Lichttechnik verarbeitet. Am sogenannten „Catwalk“ der Dachkonstruktion wurden allein 208 Strahler für das Flutlicht mit einer Leistung von je 2000 Watt installiert (Gewicht: 10 Tonnen). Diese können in den drei Stufen Trainingsmodus, Wettkampfmodus und CTV (ColorTelevison) angeschaltet werden. Die Leistung der hochmodernen Flutlichtanlage entspricht dem Bedarf von 30 Einfamilienhäusern. „Im Zentralstadion Leipzig ist eine Wahnsinns-Lichtorgie entstanden, die in Deutschland absolut einmalig ist. In den neuen Bundesländern hat Leipzig das erste Stadion nach FIFA-Richtlinien für 2006, natürlich entspricht dabei auch die Lichttechnik dem höchsten Niveau“, sagt Hendrik Hauffe von der Firma Cegelec AT, die für die gesamte elekrotechnische Ausstattung des neuen Stadionschmuckstücks verantwortlich war (von der vollständigen Energieversorgung und -verteilung über Sicherheitstechnik bis hin zum Flutlicht oder der Beschallung). Wenn das Zentralstadion am kommenden Freitag erstmals in neuem Glanz erstrahlt, wird das leuchtende Oval in ganz Leipzig zu bewundern sein. Durch die Flutlichtanlage und bewusst frei gelassene Spalten zwischen Dach und Oberrang ist das Stadion als Lichtkegel in der ganzen Stadt weithin sichtbar. „Die Wirkung des Zentralstadions am Abend ist unbeschreiblich. Es strahlt wie ein leuchtendes Ufo der Sportstadt“, sagt Winfried Lonzen, Geschäftsführer der ZSL Betreibergesellschaft mbH. Eintrittskarten für die Flutlichtpremiere des Zentralstadion Leipzig mit dem Spiel des FC Sachsen Leipzig gegen Werder Bremen (A) gibt es ab sechs Euro an den bekannten Vorverkaufsstellen (u.a. Ticketschalter Arena Leipzig), per Telefon-Hotline unter 01805/146000 (0,12 Euro/Min.) oder im Internet unter www.zentralstadion.de.