Eine Legende erwacht zu neuem Leben: Premiere im Zentralstadion Leipzig

03/02/2004

Nach rund drei Jahren Bauzeit wird das über 90 Millionen Euro teure Zentralstadion (davon 51,12 Mio. Euro vom Bund) inmitten der Leipziger City nun seiner Bestimmung übergeben. Insgesamt finden im zukünftigen Stadion der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2006 rund 45 000 Zuschauer Platz. Zusammen mit der Arena und der Festwiese bildet das Zentralstadion das Sportforum Leipzig und gilt als Symbol für die Sportstadt Leipzig. Schon jetzt sind alle strengen Auflagen der FIFA berücksichtigt. Das Zentralstadion Leipzig ist ein reines Fußballstadion, verfügt ausschließlich über Sitzplätze und wird darüber hinaus für Konzerte, Kultur-Events sowie für Tagungen, Kongresse und Firmenpräsentationen (Businness-Lounge) genutzt. Als Musik-Highlights stehen im Jahr 2004 die Konzerte der Weltstars Paul McCartney (4. Juni) und Phil Collins (21. Juni) ins Haus. Seinen Härtetest im Fußball wird das Zentralstadion am 17. November 2004 mit dem Länderspiel zwischen Deutschland und Kamerum sowie im Sommer 2005 mit mindestens vier Spielen des Confederation Cup bestehen. Als einer von zwölf Austragungsorten kann sich Leipzig auf fünf Spiele der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2006 freuen. Neben der faktischen Realität hofft Deutschland mit der Bewerberstadt Leipzig zudem auf die Olympischen Spiele und Paralympics 2012, bei denen das Zentralstadion Leipzig eine wesentliche Rolle einnimmt (Fußball, Moderner Fünfkampf).