Eine Erfolgsstory: ARENA LEIPZIG feiert fünfjähriges Jubiläum

05/10/2007

Im ersten Jahr kamen 237 000 Besucher an 35 Veranstaltungstagen in die ARENA LEIPZIG, 2003 waren es 320 000 an 72 Tagen, 2004 rund 268 000 Zuschauer bei 75 Events an 65 Tagen und im Jahr 2005 zirka 373 000 Besucher bei 97 Veranstaltungen an 87 Tagen. Abhängig von Beeinträchtigungen durch die FIFA WM 2006 gingen die Zahlen im letzten Jahr leicht zurück: 294 150 Besucher an 78 Veranstaltungstagen mit 88 Events. Im aktuellen Jahr 2007 kamen bisher 155 600 Besucher zu 42 Events an 38 Veranstaltungstagen. "Die ARENA LEIPZIG hat sich unter den bundesweiten 1-A-Locations fest etabliert. Die Vielzahl an Veranstaltungen für die unterschiedlichsten Interessen und Zielgruppen ist ein wichtiger Mehrwert für die Stadt Leipzig, wirkt imagebildend, steigert die Lebensqualität und holt Menschen in die Stadt. Auf diese Erfolgsstory kann man ruhig ein bisschen stolz sein", sagt Winfried Lonzen, Geschäftsführer der ZSL Betreibergesellschaft mbH. Das unterstreicht auch Uwe Albrecht, Bürgermeister und Beigeordneter für Wirtschaft und Arbeit der Stadt Leipzig: "Die ARENA LEIPZIG ist ein echter Publikumsmagnet. Im Zusammenspiel mit der Festwiese und dem Zentralstadion hat die Arena eine hohe Bedeutung für die Stadt Leipzig und den gesamten mitteldeutschen Raum. Durch Musikstars, Shows und Spitzensport steht die Arena und damit auch die Stadt Leipzig immer wieder im medialen Mittelpunkt und ganz abgesehen davon kommen dadurch Jahr für Jahr hunderttausende Besucher in die Stadt - das hat klare wirtschaftliche Effekte. Der Wert für das Standortmarketing ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Letztendlich profitieren natürlich auch die Leipzigerinnen und Leipziger von der Arena." Mehr als 20 nationale und internationale Musikstars sowie Shows gastier(t)en in diesem Jahr in der ARENA LEIPZIG. Nach Shakira, Nelly Furtado, Peter Maffay, Roger Waters, Lionel Richie, Tokio Hotel, Bob Dylan und Co. folgen weitere Highlights wie Semino Rossi (19.5.), Bryan Adams (4.6.), Justin Timberlake (7.6.), Sportfreunde Stiller (28.9.), Heino (5.10.), Joe Cocker (6.10.), Otto (2.11.) oder Die Fantastischen Vier (24.11.). Fast schon traditionell sind zum Jahresende die Shows Lord of the dance (30.11.), Holiday on Ice (26. bis 29.12.) und Apassionata (30. und 31.12.) live on stage zu erleben. Alle Informationen inklusive Tickets finden Sie auf der Website unter www.arena-ticket.com. Als "Arena des Sports" präsentierte sich die Multifunktionshalle in diesem Jahr bei den Sparkassen Athletics, den 54. Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften und natürlich bei den Bundesliga- und Champions-League-Heimspielen des HC Leipzig (Handball) sowie den Heimpartien des VCL (Volleyball) und BBVL (Basketball). Vom 24. bis 26. August 2007 folgt ein VierLänder-Turnier der Volleyball-Herren. Als Trainingsort wird die ARENA LEIPZIG zudem von den Leichtathleten des LAZ Leipzig und den Judokas des JC Leipzig genutzt. "Die ARENA LEIPZIG bietet für uns sehr gute Bedingungen - sowohl sportlich, als auch in der Präsentation für Sponsoren und Partner. Internationale Spitzenteams wie Viborg, Ljubljana, Skopje oder Nordstrand Oslo sind sprachlos, wenn sie das erste Mal diese Halle betreten. Im Handball Europas liegt die ARENA LEIPZIG ganz weit vorn. Die Zusammenarbeit mit der ZSL verläuft absolut reibungslos. Seit Jahren ist der HC Leipzig ein verlässlicher Partner, der Spitzensport auf höchstem Niveau anbietet - in der Bundesliga, der Champions League, im Europapokal, aber auch mit Events wie dem Handball Masters, der Clubteams EM oder Länderspielen. Dass bei einer solchen Multifunktionshalle nicht jeder Termin frei sein kann, liegt in der Natur der Sache. Aber wir arrangieren uns sehr gut mit der Situation, in der nächsten Saison werden wir bis auf zwei, drei Ausnahmen alle Spiele in der ARENA LEIPZIG austragen können", sagt Kay-Sven Hähner, Manager des HC Leipzig. In der Vergangenheit war die ARENA LEIPZIG darüber hinaus Austragungsort zahlreicher internationaler Großsportveranstaltungen wie beispielsweise Volleyball-WM der Frauen 2002, Hallenhockey-WM 2003, Fecht-WM 2005, Tennis Sparkassen Cup 2003, Box-WM-Kämpfe mit Markus Beyer und Sven Ottke, Tanz-WM Latein 2004, Volleyball-EM der Männer 2003, Handball Masters Leipzig (2002, 2003), Handball Clubteams EM 2004, etc.

Statistik ARENA LEIPZIG seit 2002

• 2002: 35 Veranstaltungstage mit 237 000 Besuchern
  • 2003: 72 Veranstaltungstage mit 320 000 Besuchern
  • 2004: 65 Veranstaltungstage mit 75 Veranstaltungen und 268 000 Besuchern