Die ZSL Betreibergesellschaft präsentiert im Oktober „MATRIX LIVE – Film in Concert“: Übersicht über die Partner

11/12/2010

Die ZSL Betreibergesellschaft mbH

Zum zweiten Mal entwickelt, organisiert und realisiert die ZSL Betreibergesellschaft mbH ein eigenes Musikprojekt. Nach dem sensationellen Erfolg der „Herr der Ringe Symphonie" 2007 war das Unternehmen drei Jahre lang auf der Suche nach einer neuen Filmmusikproduktion. Mit „MATRIX LIVE - Film in Concert" haben Geschäftsführer Winfried Lonzen und Marketing & Eventmanagerin Iris Rackwitz einen vielversprechenden Nachfolger gefunden. Von Filmfans bis zu klassischen Konzertgängern: Das Crossover-Projekt soll verschiedene Besuchergruppen ansprechen. Ziel der ZSL Betreibergesellschaft mbH ist es, den Bürgern höchst mögliche technische und musikalische Qualität zu bieten. Dafür arbeitet das Unternehmen mit starken Partnern in der Stadt Leipzig zusammen. „MATRIX LIVE - Film in Concert" wird in der ZSL-Veranstaltungslocation ARENA LEIPZIG präsentiert - die Topadresse für Musik, Sport und Show. Die sächsische Metropole verfügt mit der ARENA LEIPZIG über eine moderne Multifunktionshalle, die virtuos im Reigen der großen Event-Arenen Deutschlands mitspielt. Gestandene Größen wie Rammstein, Simply Red oder Udo Jürgens legten hier ebenso einen Tournee-Stopp ein wie die Shootingstars Silbermond oder Comedy-Liebling Mario Barth. Ganz gleich ob Konzert, Show, Sport, Tagung oder Kongress - in der ARENA LEIPZIG erhalten Veranstalter die Möglichkeit, Events verschiedener Größenordnungen nach eigenen Vorstellungen auf die Bühne zu bringen. Neben der ARENA LEIPZIG verfügt die ZSL Betreibergesellschaft mbH außerdem über zwei weitere Locations: die Red Bull Arena und die Festwiese Leipzig. Im Internet unter www.sportforum-leipzig.com sind weitere Informationen erhältlich.

Das MDR SINFONIEORCHESTER

Das älteste Radio-Orchester Deutschlands präsentiert sich heute als eines der lebendigsten und innovativsten Ensembles seiner Art in Europa: Es führt nicht nur die reiche Musiktradition Mitteldeutschlands weiter, sondern bezieht auch neueste Musik und Genre übergreifende Experimente in seine Arbeit ein. Für klanglich vielseitige und vom Publikum umjubelte Crossover-Projekte hat das MDR SINFONIEORCHESTER bereits mit verschiedensten Künstlern kooperiert - etwa mit Joy Denalane und anderen Legenden des Souls bei der erfolgreichen Dresden Soul Symphony. Ebenfalls gut angekommen ist das Konzert „Kinder der Freiheit", welches das Ensemble im vergangenen Jahr mit der Popband Polarkreis 18 gegeben hat. Alle musikalischen Grenzen sprengte das Projekt für DJ und Orchester, bei dem die ganz unterschiedlichen Musiker gemeinsam über sich hinauswuchsen - zur Freude der Zuhörer. Einen besonderen Stellenwert hat für das Ensemble zudem die Musik für Kinder und Jugendliche: Durch besondere Konzerte und weiterführende Angebote gelingt es, immer wieder neues Publikum für die Klassik zu begeistern. Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die Heimat des Orchesters, gehören zu den wenigen Regionen weltweit, deren Musiklandschaft über Jahrhunderte hinweg durch so berühmte Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Kurt Weill, Felix Mendelssohn Bartholdy, Richard Wagner, Robert Schumann und Franz Liszt geprägt wurden. Neben seinem Engagement für neue Musik und Crossover-Projekte pflegt das MDR SINFONIEORCHESTER diese vielfältige Tradition in seinem Repertoire. Weltweit zu hören über die Europäische Rundfunkunion (EBU/UER) und durch zahlreiche (auch preisgekrönte) Tonträger sowie Tourneereisen und Gastspiele, ist das Orchester musikalischer Botschafter für Mitteldeutschland. Chefdirigent ist seit der Spielzeit 2007/2008 Jun Märkl. Er hat damit die Nachfolge in einer illustren Reihe von Persönlichkeiten wie Hermann Abendroth, Herbert Kegel, Wolf-Dieter Hauschild oder Fabio Luisi angetreten.

Die Europäische FilmPhilharmonie

Die Europäische FilmPhilharmonie ist eine Konzert- und Produktionsgesellschaft für Filmmusik. Sie entwickelt, lizenziert und produziert Konzertinhalte für Sinfonieorchester. Ziel ist es, das Genre „Film und Musik" nachhaltig im allgemeinen Konzertleben zu verankern. Zu den Kunden der Europäischen FilmPhilharmonie zählen Sinfonieorchester, private und öffentliche Kulturveranstalter in Deutschland und weltweit. Die Basis für die Arbeit bilden drei Säulen: Filmkonzert, Filmsinfoniekonzert und Orchestereinspielungen von Filmmusik. Das Filmkonzert präsentiert Original- und Neukompositionen, live und synchron gespielt zum Film. Das Filmsinfoniekonzert bietet Programme von Filmmusiken, die ihre Qualität auch ohne den Film in einem Konzert entfalten. Orchestereinspielungen von Filmmusik (zum Beispiel BUDDENBROOKS, DIE PÄPSTIN) sichern schließlich den sinfonischen Klang im aktuellen Kino- und TV-Geschehen. Sie werden mit dem Orchesterverbund der Europäischen FilmPhilharmonie realisiert. Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 bündelt die Europäische FilmPhilharmonie unter der künstlerischen Leitung Frank Strobels die Kreativität zahlreicher Komponisten, Dirigenten, Bearbeiter, Arrangeure, Dramaturgen, Musik- und Filmwissenschaftler. Als Initiatorin, Produzentin und Managerin zahlreicher Filmkonzerte und Filmsinfoniekonzerte pflegt und fördert die Europäische FilmPhilharmonie die Kommunikation zwischen Veranstaltern, Medienanstalten, Künstlern und Archiven und setzt aus Überzeugung das Modell einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen öffentlichen Kulturträgern und privatwirtschaftlich organisiertem Engagement um. Weitere Informationen gibt es unter www.filmphilharmonie.de.