Das Zentralstadion Leipzig zum Anfassen: Neuer „Meeting Point“ für Stadionführungen mit Café, Kinosaal, Ausstellung und Merchandising

11/06/2006

„Das Zentralstadion zum Anfassen“ lautet das Motto für die Stadionführungen. Die Besucher erhalten dabei einen Einblick in die Bereiche der modernen FIFA WM-Arena, die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Die rund 60-minütige Tour führt durch die Katakomben des Zentralstadions, in den Innenraum, an den Rasen und sogar die Spielerkabinen. Beim Rundgang über den alten Stadionwall bis zur höchsten Tribünenebene 7 genießen die Besucher zudem einen traumhaften Blick über die Stadt Leipzig. Filmische Impressionen im neuen Kino-Saal und Ausstellungs-Vitrinen zeigen außerdem die Vergangenheit und Zukunft des Zentralstadions. Zusätzlich sind Merchandising-Artikel erhältlich und für die Gäste steht eine Café-Lounge zur Verfügung. „Mit dem neuen Meeting Point bieten wir einen zentralen Anlaufpunkt für alle Fans und Interessenten, die das Zentralstadion mit einem Blick hinter die Kulissen erleben wollen. Wir geben den Stadionführungen damit einen optimalen Charakter und offerieren ein rundes Programm mit Kino, Café, Merchandising und Informationen. Im Meeting Point pflegen wir zudem die WM-Stimmung – unter anderem durch einzigartige Requisiten der Fußball-Weltmeisterschaft“, sagt Winfried Lonzen, Geschäftsführer der ZSL Betreibergesellschaft mbH. Ab sofort sollen die Stadionführungen noch stärker in die Vermarktung der Partner Leipzig Erleben GmbH und Leipzig Tourist Service aufgenommen werden. Stadionführungen mit Kino, Café und Co. können insbesondere für Gruppen und Firmenveranstaltungen, aber auch für Individualbesucher gebucht werden. Anmeldungen sind per Telefon unter 0341/23 41 117 oder 0341/7104230 (Leipzig Erleben GmbH) und im Internet unter www.zentralstadion.de möglich. Pro Person kostet eine komplette Stadionführung elf Euro (acht Euro ermäßigt; Ermäßigungen für Schüler, Studenten, Leipzig-Card-Inhaber und Behinderte). Für Schulklassen und Sportvereine gelten spezielle Gruppen-Tarife. Der Meeting-Point und das Café sind jeden Tag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Führungen finden täglich um 11 Uhr sowie um 14 Uhr statt.