Abschluss-Betriebsprüfung des Zentralstadion Leipzig ohne Beanstandungen

07/27/2007

Auch die Verträge zum Projekt und mit der Stadt Leipzig wurden in der vorliegenden Form bestätigt, wobei nur zwei vertragliche Vereinbarungen zu präzisieren bzw. anzupassen waren. Dies erfolgt in den nächsten Wochen im Rahmen eines letzten Vertrags-Nachtrags mit der Stadt Leipzig, in dem die alten Verträge an die aktuelle Situation angepasst werden. Mit der Finanzamtsprüfung kann das Projekt Zentralstadion Leipzig nach der erfolgreichen Eignungsprüfung durch die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 nun auch buchhaltungstechnisch als abgeschlossen bezeichnet werden. Erwähnt sei an dieser Stelle zudem, dass die umfangreichen staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen - ausgelöst durch die Anzeige von Herrn Gerald Wagener - zu keinerlei Beanstandungen führten und abgeschlossen sind. Mit dem Projektabschluss liegen auch die Finanzkennziffern vor. So belaufen sich die Netto-Gesamtkosten des Projektes auf knapp über 112 Millionen Euro. Davon trug der Bund in einem einmaligen Zuschuss 51 Millionen Euro und die Stadt Leipzig insgesamt ca. 21 Millionen Euro bei. Der Investor hatte echte Netto-Kosten in Höhe von ca. 40 Millionen Euro. Er wird das Stadion jetzt noch ca. 25 Jahre nutzen, dann fällt es für einen Euro an die Stadt Leipzig zurück. Kontakt:
Zentralstadion Leipzig GmbH Besitzgesellschaft
Geschäftsführer Dr.-Ing. Otto Schlörb Telefon: +49 341 21 55 829