100 Lautsprecher, 60 Mikrofone und 20 Positionen: aufwendige Surround-Beschallung für „MATRIX LIVE“

02/17/2011

Mehr als 100 Lautsprecher und über 60 Orchestermikrofone kommen für „MATRIX LIVE - Film in Concert" am 8. Oktober 2011 zum Einsatz. Präsentiert wird der Kultklassiker „THE MATRIX" (OmU, FSK 16) auf einer 24 mal 12 Meter großen Leinwand. „Dabei verlagert sich der Fokus auf die Filmmusik, die live vom MDR SINFONIEORCHESTER gespielt wird", betont Holger Schwark. Der Tondesigner und -meister realisiert in Zusammenarbeit mit der Firma PMS Professional Media Service GmbH & Co. KG die Surround-Beschallung des Filmkonzerts in der ARENA LEIPZIG. „Ein Orchester zu beschallen ist oft aufwendiger als zum Beispiel ein Rockkonzert", beschreibt Schwark. „Jedes einzelne Instrument soll für alle Zuschauer in ähnlicher akustischer Qualität und Lautstärke zu hören sein. Die vielen Klangfarben des Orchesters tragen wir mittels qualitativ hochwertiger Stützbeschallung sowie einer Optimierung der Akustik an das Publikum heran." Eigens für das Projekt wurde eine Filmkopie hergestellt, die nur die Dialoge und die Toneffekte enthält. Don Davis' Filmmusik spielen rund 100 Musiker live. „In der ARENA LEIPZIG müssen die Tonspuren vom Film mit dem Orchestersound in Einklang gebracht werden", erläutert Hendrik Eibisch von PMS. „Durch die perfekte Abstimmung der insgesamt 96 verschiedenen Kanäle stellen wir vor Ort eine Balance her, sodass ein ästhetisches Gesamtkunstwerk mit verständlichen Dialogen, spektakulären Soundeffekten und gewaltigen Orchesterklängen entsteht." Der freie Projektleiter arbeitet bereits seit mehreren Jahren erfolgreich mit der ZSL Betreibergesellschaft mbH zusammen. Auch für die technische Realisierung der „Herr der Ringe Symphonie" 2007 war er mitverantwortlich. „Letztendlich ist es unsere Aufgabe, die Schokoladenseiten der Akustik zu präsentieren", fasst Schwark zusammen. Durch die optimale Platzierung der Lautsprecher an mehr als 20 Positionen profitieren alle Gäste - egal ob in der ersten oder letzten Reihe - von einem einmaligen Klangerlebnis. „Auch die Musiker und der Dirigent benötigen Kopfhörer oder Lautsprecher auf der Bühne, damit sie dem Filmverlauf folgen und dadurch synchron zur Handlung spielen können", ergänzt Eibisch. Mithilfe digitaler Messtechnik stellen die Tontechnik-Experten bei den Proben vor Ort alle Mikrofone und Lautsprecher präzise ein. Das Film-Live-Konzert beginnt 20 Uhr. Karten sind zwischen 29 und 59 Euro im Ticketshop der ARENA LEIPZIG, im MDR-Ticketshop und im LVZ Ticket-Shop sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.arena-ticket.com erhältlich.