Apocalyptica meets Wagner: Welturaufführung von „Wagner Reloaded“ am 5. Juli 2013 in der Arena Leipzig

05/08/2013

Aus Anlass des 200. Geburtstages von Richard Wagner feiert am 5. Juli ein außergewöhnliches Musikereignis in der Arena Leipzig seine Weltpremiere: Die spektakuläre Cross-Over-Show „Wagner Reloaded“ eröffnet den diesjährigen MDR-Musiksommer. Im Mittelpunkt der Choreografie Gregor Seyfferts stehen dabei die zentralen Lebens- und Schaffensstationen Richard Wagners von der Geburt in Leipzig bis zu seinem Tod in Venedig. Dargeboten durch das MDR-Sinfonieorchester und den MDR-Rundfunkchor erleben die Zuschauer ein fulminantes Spektakel aus Musik, Tanz, Artistik, Objekttheater und audiovisuellen Medien. Die finnische Cello-Rockband Apocalyptica schlägt zudem mit eigenen Wagner-Adaptionen im typischen Heavy-Metal-Sound eine Brücke in die Neuzeit. Das Live-Konzert unter der musikalischen Leitung von MDR-Kapellmeister Kristjan Järvi wird durch Tänzer der Gregor-Seyffert-Compagnie, des Balletts der Oper Leipzig sowie des Jugend Berlin Balletts und der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ künstlerisch begleitet. Das Theater Titanick aus Leipzig, das insbesondere im Straßentheater für Furore sorgte, wird das Show-Ereignis als Bühnenbildpartner mit großen Objekten und Figuren visualisieren. Eine zweite Aufführung von „Wagner Reloaded“ findet am 6. Juli ebenfalls in der Arena Leipzig statt. www.arena-ticket.com
www.wagner-reloaded.com