„Arena4You“ – Berufsorientierung in Sportstadien

12/09/2013

Stadiontage mit Leipziger Schulen in der Red Bull Arena Leipzig

Seit 2012 realisiert das Technologie- und Berufsbildungszentrum Leipzig das Berufsorientierungsprojekt Arena4You. Fördermittelgeber und Kooperationspartner sind die Agentur für Arbeit Leipzig, die ZSL Betreibergesellschaft mbH der Red Bull Arena Leipzig, die Leipziger Löwen Security und die Hochschule Merseburg. Schülerinnen und Schüler aus Leipziger Schulen erleben das Stadion nicht nur als Sportstätte, sondern auch als Arbeitswelt. Jeder Projekttag wird in Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Leipzig und verschiedenen Leipziger Schulen individuell ausgerichtet. Für Schülerinnen und Schüler eröffnet sich über diesen Weg ein nicht üblicher Zugang zur Berufs- und Arbeitswelt eines Stadions. Die Resonanz der in 2012 realisierten 12 Stadiontage war immens. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Leipzig und das tbz Leipzig reagierten auf diese Nachfrage mit der Planung der Fortführung der Stadiontage im Jahr 2013. Die maßgeblichen Kooperationspartner, die ZSL Betreibergesellschaft mbH, die Leipziger Löwen Security und die Hochschule Merseburg signalisierten sofort ihre weitere Unterstützung und Mitarbeit. Nach der Vorbereitungs- und Planungsphase zu Jahresbeginn wurden die festgelegten Termine mit den Schulen besprochen. Die Organisation der einzelnen Tage wurde mit den Schulleitungen, den BeratungslehrerInnen und den Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit abgestimmt. Insgesamt fanden in 2013 weitere 18 Stadiontage für
  • die Max-Klinger-Schule, Gymnasium der Stadt Leipzig
  • die Ernst-Zinna-Schule, Schule zur Lernförderung Leipzig
  • das Förderzentrum für Erziehungshilfe Leipzig
  • die Heinrich-Pestalozzi-Schule, Oberschule der Stadt Leipzig
  • die Lene-Voigt-Schule, Oberschule der Stadt Leipzig
  • die Schule Paunsdorf, Oberschule der Stadt Leipzig
  • die Petri-Schule, Oberschule der Stadt Leipzig
  • die Paul-Robeson-Schule, Oberschule der Stadt Leipzig
mit einer hinter die Kulissen blickenden Stadionführung und den Vorstellungen der jeweiligen Berufe statt. Dem folgten Gespräche mit echten Mitarbeitern der beteiligten Partner, die sich den Fragen der Schüler stellten und über realistische Bewerbungsmodalitäten berichteten. Danach erhielten die Schüler über einige fachpraktische Übungen verschiedene Einblicke in die Inhalte und Aufgabenbereiche der Berufsfelder Schutz und Sicherheit, Kaufmännische Berufe, Medienberufe, Sport- und Gesundheitsberufe, Soziale Berufe, Berufe aus Handwerk und Technik, Berufe im Hotel- und Gastronomiebereich und Berufe im Bereich Lager/Logistik. Eine Teilnahmebescheinigung, die jeder Schüler erhält, findet Berücksichtigung im Berufswahlpass. Auch die Schule erhält einen Nachweis für den Berufsorientierungstag des Projektes „Arena4You“. Insgesamt hat das Technologie- und Berufsbildungszentrum 30 dieser Stadiontage von April 2012 bis November 2013 für Leipziger Schulen in der Red Bull Arena Leipzig realisiert. Leipzig, 29.11.2013
Antje Müller
antje.mueller@tbz-leipzig.de