Peter Maffay

"We love Rock 'n' Roll"

Saturday, 20.07.2024
Entrance : 05:00 PM | Start : 07:30 PM
Red Bull Arena | Konzert

ABLAUF*

ca. 17.00 Uhr | Einlass
ca. 20.00 Uhr | Showbeginn Peter Maffay
*Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es bei den hier angegebenen Zeiten auch kurzfristig noch zu Änderungen kommen kann.

ANREISE

  • Planen Sie bitte ausreichend Zeit für Ihre Anreise ein.
  • Wir empfehlen die Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr.
  • Die Eintrittskarte zum Konzert gilt auch als Fahrschein für den öffentlichen Nahverkehr im Stadtgebiet Leipzig. Damit können vier Stunden vor und nach dem Konzert alle Verkehrsmittel (Regionalzüge, S-Bahn, Straßenbahnen, Busse) in der Tarifzone 110 genutzt werden.
  • Informationen rund um Bauarbeiten im S-Bahn-Verkehr und den damit verbundenen Umleitungen bzw. Informationen zum Ersatzverkehr erhalten Sie in der Übersicht der S-Bahn Mitteldeutschland.

Nahverkehr

  • Alle Anreiseinformationen unter www.L.de/fahrplan
  • Aufgrund einer Baumaßnahme ist die Red Bull Arena vom 8. Juli bis zum 2. September nicht in gewohnter Weise über die Haltestelle Sportforum Süd erreichbar. Dennoch ist sichergestellt, dass für Veranstaltungsbesuchende die An- und Abreise mit dem öffentlichen Nahverkehr die erste Wahl ist:
    • Vom Hauptbahnhof kommend können die Straßenbahnlinie 4 sowie die Sonder-Straßenbahnlinien 51, 54 und 56 bis zur Haltestelle "Waldplatz" genutzt werden. Von dort sind die Veranstaltungsorte fußläufig erreichbar.
    • Wer direkt in die Red Bull Arena möchte, kann alternativ mit den Linien 4 und 51 auch noch eine Haltestelle weiter bis zur "Feuerbachstraße" fahren.
    • Die Sonderlinie 56 bietet eine direkte Anbindung vom P+R Platz Leipziger Messe zum Veranstaltungsgelände.
    • Sehr gut aus vielen Teilen Leipzigs erreichbar ist die Red Bull Arena zudem über die Haltestelle "Marschnerstraße". Diese wird während der Baumaßnahme gleich von sechs Straßenbahnlinien (1, 3, 7, 8, 15 und 34) bedient. Von dort aus sind es lediglich 15 Minuten Fußweg bis zum Veranstaltungsgelände.
  • Geheingeschränkte Personen beachten bitte, dass die Haltestelle "Marschnerstraße" derzeit noch nicht barrierefrei ausgebaut ist.
  • Wie üblich fahren zur An- und Abreise bei Großveranstaltungen alle dort verkehrenden Linien mindestens im 10- oder 15-Minuten-Takt. Und das bis in die Nacht hinein.

Fahrrad / Scooter

  • Vor der QUARTERBACK Immobilien ARENA stehen Ihnen zahlreiche Fahrradbügel zur Verfügung.
  • Auf der Festwiese Leipzig können Fahrräder auch bei der Fahrradgarderobe abgestellt werden. 
  • Ausgeliehene TIER- und Voi-Scooter können direkt an der QUARTERBACK Immobilien ARENA abgegeben werden.

Auto

  • Wenn Sie auf die Anreise mit dem Auto angewiesen sind, empfehlen wir Ihnen die P+R-Plätze der Stadt Leipzig, da im unmittelbaren Umfeld der ARENA nur sehr begrenzt Parkplätze zur Verfügung stehen.
  • Aus Richtung Westen wird zudem durch die baubedingte Vollsperrung der Zeppelinbrücke die Anreise zu den Parkplätzen an der Arena generell erschwert. Parallel führende Straßen sind auch ohne Veranstaltung durch den Umleitungsverkehr bereits stark belastet. Auswärtige Besucher werden daher dringend gebeten, die ausgeschilderten Park&Ride-Plätze (P+R) zu nutzen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis zu den Haltestellen "Marschnerstraße" oder "Waldplatz" zu fahren.
  • Darüber hinaus wird es ab dem 03. Juli 2024 bis voraussichtlich Mitte August 2024 Baumaßnahmen am Waldplatz geben, die mit Sperrungen für den Pkw-Verkehr verbunden sind.
  • Weitere Informationen zu den Baumaßnahmen an der Zeppelinbrücke sowie am Waldplatz finden Sie auf der Website der Leipziger Verkehrsbetriebe.
  • Weitere Informationen zum Thema P+R, Parken und Anfahrt finden Sie auf der Unterseite "Anreise".

EINLASS

**********************

Das wird der Sommer seines Lebens und der seiner Fans: Es ist kaum zu glauben, aber im kommenden Jahr wird Peter Maffay 75 Jahre alt und geht aus diesem Anlass gemeinsam mit seiner Band auf große Deutschlandtournee, um mit dem Publikum das Leben, die Zukunft und den Rock `n´ Roll zu feiern. In Leipzig steigt die Party am 20. Juli 2024 in der Red Bull Arena.

Es wird Peter Maffays letzte große zusammenhängende Rock `n´ Roll-Tour sein, denn er und seine Band sagen „Farewell“. „Es ist kein Abschied von der Musik. Es ist der Abschied von der großen Tourneebühne“, sagt der Musiker. „Ich habe das Gefühl, es ist genug, und den Wunsch, mehr Zeit mit meiner Familie und Freunden zu verbringen. Das ist in der Vergangenheit viel zu kurz gekommen.“

Wenn ich 55 Bühnenjahre mit einem Satz beschreiben soll, dann lautet er `We love Rock `n´ Roll´. Die Menschen vor der Bühne tun das und wir tun das. Deshalb sind wir uns begegnet und deshalb sind wir so lange zusammengeblieben – wir als Band und wir mit dem Publikum. Aus diesem Grund heißt unsere letzte große Tournee `We love Rock `n´Roll´, eine Tour, wie es sie so nie mehr geben wird. Wir wollen die `Sonne in der Nacht´ heller erstrahlen lassen als jemals zuvor.“

Das Repertoire besteht aus Songs, „die den Konzertbesuchern in 55 Jahren Spaß gemacht haben“, verspricht er. Hier ist die Auswahl groß, denn niemand hatte in Deutschland mehr Nummer-1-Alben als Peter Maffay. 20 Alben schafften es an der Spitze der deutschen Charts. Viele seiner Hits sind längst Klassiker, immer wieder neu interpretiert und oft gecovert.

Während der gesamten Tour wird Peter Maffay von einem internationalen Star begleitet, der amerikanischen Sängerin Anastacia. Am Freitag, den 22.09.2023 erscheint ihr neues Album „Our Songs“, auf dem sie deutsche Hits mit englischen Texten covert. Mit Peter Maffay verabredete sie sich zu einem Duett. Gemeinsam interpretieren sie Maffays großen Hit „So bist du“ mit einem neuen Text. „Just you“ heißt der Titel, der heute Videopremiere feiert. „Just You“ sei ein wunderschönes, zeitloses Liebeslied, sagte Anastacia. Gerade in schwierigen Zeiten wie wir sie heute erleben, sei es wichtig, geliebten Menschen zu sagen: „Just you!“ Ihr Album nannte sie „eine Hommage an die deutsche Musik.“ Die Zusammenarbeit mit Peter Maffay, für sie „der König der deutschen Musik“, sei eine Freude und eine Ehre.

Mit einer Kapazität von etwa 250.000 Besuchern, verteilt auf aktuell 10 Konzerte wird die Open Air-Tournee 2024 in Stadien und Arenen in allen Regionen Deutschlands und somit nahe bei den Fans stattfinden. Wie an Geburtstagen üblich, sind Gäste geladen, musikalische in diesem Fall, die als Geschenk an Peter Maffay und sein Publikum ihre eigenen großen Hits präsentieren.

Das Finale findet mit Special Guests und Wegbegleitern in der Red Bull Arena Leipzig statt – an dem Ort an dem Peter Maffay 1990 im damaligen Zentralstadion das erste große Stadionkonzert seiner Karriere spielte. „Das wird ein emotionales Erlebnis“, sagt er. „Es schließt sich ein Kreis.

Foto ©Jennifer Toebben

Details and tickets

Red Bull Arena

Menschenmasse vor einer beleuchteten Bühne in der Red Bull Arena am Abend.

Für die Erfordernisse der FIFA WM 2006 erbaut, bietet das türkisblaue Oval jedoch auch für Open-Air-Konzerte ausgezeichnete Bedingungen: Paul McCartney, Herbert Grönemeyer, Genesis, Bon Jovi, Depeche Mode, AC/DC, Coldplay, Udo Lindenberg, Helene Fischer und Bruce Springsteen sorgten hier bereits vor 50.000 Zuschauern für Gänsehautmomente unter freiem Himmel.

mehr lesen

Sicherheitsbestimmungen

Verbotene Gegenstände: Helme und Laptops sowie Rucksäcke und Taschen größer DIN-A4.

Die Sicherheitsmaßnahmen in unseren Häusern werden erhöht. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Zu den Hinweisen

Unterkunft

QUARTERBACK Immobilien ARENA mit der Stadt Leipzig im Hintergrund bei Sonnenuntergang.

Unsere Gäste erhalten Übernachtungen zu Sonderkonditionen in ausgewählten Hotels

Zu den Partnerhotels

More events

Eine Grafik zeigt Roland Kaiser und kündigt dessen Tour zum 50-jährigen Bühnenjubiläum an.
Friday, 19.07.2024
Roland Kaiser
Entrance : 05:00 PM | Start : 08:00 PM
Red Bull Arena | Konzert
Peter Maffay schaut lächelnd in die Kamera.
Saturday, 20.07.2024
Peter Maffay
Entrance : 05:00 PM | Start : 07:30 PM
Red Bull Arena | Konzert
Friday, 02.08.2024
SDP
Entrance : 05:30 PM | Start : 08:00 PM
Festwiese Leipzig | Konzert