Zentralstadion Leipzig hat Länderspiel-Premiere mit Bravour bestanden

17.11.2004

Unter den Augen von Bundespräsident Horst Köhler, Bundesinnenminister Otto Schily, NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach, DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder und Fußball-Idolen wie Uwe Seeler, Ulf Kirsten, Bernd Stange, René Müller oder Günther Netzer feierte Bundestrainer Jürgen Klinsmann seinen ersten Heimsieg mit der in roten Trikots spielenden Nationalmannschaft. „Leipzig war eine rundherum gelungene Sache – von der Pressekonferenz in Sportmittelschule am Freitag bis hin zum Spiel. Länderspiele sind Feiertage im Fußball und das war in Leipzig mehr als deutlich zu spüren. Es macht einen riesigen Spaß, in solch einem Stadion zu spielen, die Stimmung war toll“, resümierte Bundestrainer Jürgen Klinsmann. Mayer-Vorfelder verteilte „ausgezeichnete Noten“ für Leipzig und das neue Zentralstadion. Neben dem souveränen Erfolg gegen eine schwach spielende Kameruner Mannschaft und den „La Ola“-Wellen im Zentralstadion Leipzig freute sich Winfried Lonzen, Geschäftsführer der ZSL Betreibergesellschaft mbH, vor allem über ein „friedliches Fußballfest in einzigartiger Atmosphäre“. Von den Verantwortlichen des DFB habe man durchweg Lob und Anerkennung erhalten. „Dass es zeitweise Verzögerungen am Einlass gab, lag vor allem an den geforderten, sehr strengen Sicherheitsauflagen. Natürlich wäre es außerdem ratsam, wenn die Zuschauer nicht erst auf den letzten Drücker ins Zentralstadion kommen“, so Lonzen. Auch das Verkehrskonzept habe einwandfrei funktioniert. Das bestätigte Edeltraut Höfer, Amtsleiterin des städtischen Amtes für Verkehrsplanung: „Das Verkehrskonzept zwischen Stadt, Verkehrsbetrieben und Polizei hat geklappt, die Generalprobe ist bestanden! Das P&R-System wurde gut angenommen. Sehr gut angekommen ist auch das erstmals eingesetzte Kombiticket für das gesamte Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes – eine wichtige Voraussetzung für das Umsatteln auf öffentlichen Nahverkehr statt privater PKW-Nutzung. Kleinere Schwachstellen sind heute morgen in einer ersten Bilanz ausgewertet worden und werden Schritt für Schritt ausgeräumt.“ Für den FIFA Confederations Cup 2005 sei beispielsweise die Erweiterung von acht auf 13 P&R-Plätze vorgesehen. Nach den beiden Konzerten der Weltstars Paul McCartney und Phil Collins im Juni 2004 war das Zentralstadion Leipzig gestern erstmals zu einem sportlichen Ereignis restlos ausverkauft. Im kommenden Jahr ist das Stadion-Schmuckstück im Herzen der Stadt Austragungsort für den FIFA Confederations Cup (Tickets unter 0341/2341 100 oder Ticketschalter der Arena Leipzig), ein Jahr später finden vier Gruppenspiele und ein Achtelfinale der FIFA Fußball-WM 2006™ im Zentralstadion Leipzig statt. Dann kann auch Miroslav Klose sein Leipziger Torkontingent weiter ausbauen: Der Bremer Nationalstürmer ist Top-Torjäger in der neuen Fußballspielstätte. Beim internationalen Eröffnungsturnier des Zentralstadion Leipzig traf er zwei Mal gegen Roter Stern Belgrad und legte gestern zwei weitere Treffer gegen Kamerun nach.