Verkehrskonzept am Leipziger Sportforum – Ökolöwe fordert Stärkung des Nahverkehrs

16.07.2012

Leipzig. Das Verkehrskonzept zum Leipziger Sportforum ist aus Sicht des Umweltbunds Leipziger Ökolöwe zu sehr auf den Autoverkehr ausgerichtet. Bei Großveranstaltungen und Fußballspielen müsse vielmehr der öffentliche Nahverkehr im Vordergrund stehen, so der Verein am Montag. Der Stadtrat berät in der Sitzung am Mittwoch zum Verkehrskonzept im Waldstraßenviertel. Aus Sicht des Umweltvereins solle sich die Stadt ein Beispiel an vergleichbaren Städten mit Bundesligaerfahrung nehmen, Bremen zum Beispiel: „Dort läuft alles über den ÖPNV und die Zubringer zu den Park + Ride-Plätzen am Stadtrand.“ Besonders stört sich der Ökolöwen laut Sprecher Tino Supplies an den 2100 geplanten Stellplätzen am Cottaweg. Neben dem Naturschutzgebiet sollen 250 bis 500 Parkplätze neu gebaut werden, bei Heimspielen sollen zusätzlich auf dem Gelände der Kleinmesse 1600 Autos abgestellt werden können. Siegfried Schlegel, Stadtrat der Linken, hatte zuvor vorgeschlagen, statt Parkscheinen für Anwohner im Waldstraßenviertel freies Parken zu ermöglichen , dies würde aus seiner Sicht bei Großveranstaltungen die Parksituation entspannen. Quelle: © LVZ-Online, 16.07.2012, 21:30 Uhr