Statements zum WM-Auftakt in Leipzig

11.06.2006

Prof. Dr. Georg Milbradt, Sächsischer Ministerpräsident: “Es war ein wunderschöner Tag in Leipzig mit friedlichen und fröhlichen Menschen und einem spannenden Spiel. Das Ergebnis halte ich für verdient, denn Holland hat gut gespielt, obwohl Serbien in der zweiten Halbzeit nochmals aufgedreht hat. Im Vorfeld habe ich mit Vertretern der holländischen Krone im Coffeebaum gegessen. Solche Treffen sind eine wunderbare Möglichkeit, auf Sachsen, auf Leipzig, auf uns aufmerksam zu machen. Die Tatsache, dass in aller Welt über Leipzig, Sachsen und die Stimmung hier berichtet wird, ist ein großer Gewinn für uns alle. Sicherheit und Organisation funktionierten perfekt, denn die Besucher haben die Maßnahmen nicht als unangenehm oder störend empfunden. Ich bin mir sicher, dass alle anderen Leipziger Spiele ebenso professionell gemanagt werden und dass Leipzig und Sachsen weiterhin gute Gastgeber sind. Die Idee des Fan Fests auf dem Augustusplatz halte ich für richtig und gut, denn nicht alle Menschen haben das Glück, Karten fürs Stadion zu haben." René Müller, FIFA WM-Botschafter Leipzig: “Ich bin rundum glücklich. Es ist sensationell gelaufen in Leipzig. Es gab beim Zugang und beim Abtransport vom Zentralstadion überhaupt keinen Stress, alles war sehr gelassen. Das Fan Fest auf dem Augustusplatz bietet einen hervorragenden Rahmen für tolle Fußballpartys, die Atmosphäre war heute fast wie im Stadion." Jan Peter Balkenende, Ministerpräsident der Niederlande: “In der Stadt von Bach, Gothe, Mendelssohn und Schiller habe ich überall Oranjes und glückliche Menschen gesehen. Vor allem für die Fans ist es ein großartiges Erlebnis. Die Stimmung in der Stadt war ebenso einzigartig wie im Stadion. Beeindruckt bin ich von den Leipziger Behörden, wie sie sowohl den Fans aus Serbien-Montenegro und insbesondere auch den holländischen Fans sehr kooperativ in der Vorbereitung dieses Weltereignisses geholfen haben." Boris Becker, Tennis-Star und TV-Kommentator: “Ich war bereits zur Endrundenauslosung in Leipzig und bin von der Stadt wieder einmal begeistert. Das erste WM-Spiel im Zentralstadion war ein imposantes Erlebnis. Besonders angetan bin ich von der Organisation, es hat alles wie am Schnürchen geklappt." Dr. Bojan Dimitrijevic, Minister für Handel, Tourismus und Dienstleistungen von Serbien und Montenegro: “Es ist eine große Ehre hier zu sein. Wir haben ein großartiges Spiel gesehen und die Organisation war perfekt. Mehr als 5 000 Fans aus unserem Land waren in der Stadt. Einen kleinen Haken gibt es allerdings, denn wir haben das Spiel leider verloren. Die Niederlande hatten den Bonus des herausragenden Spielers Arjen Robben." Dr. Ognjen Pribicevic, Botschafter in Deutschland von Serbien und Montenegro: “Ich war bereits vier oder fünf Mal in Leipzig zu Gast und war immer begeistert von dieser Stadt. Das Ziel dieser Weltmeisterschaft, nämlich Menschen, Kulturen und Wirtschaft zusammenzubringen, ist meiner Meinung nach bereits erreicht. Die Menschen in Leipzig sind außerordentlich gastfreundlich. Wir fühlen uns exzellent empfangen und sind sehr froh, hier zu sein." Sebastian Krumbiegel, Sänger der “PRINZEN": “Für uns war es ein ganz besonderer Tag, denn gestern abend haben wir noch beim Fan Fest in Stuttgart gespielt und sind extra früh aufgestanden, um wieder nach Leipzig zu fahren. Leipzig war komplett in Orange getaucht. Ich finde das multikulturelle Flair faszinierend. Leipzig war und ist eine Stadt der Internationalität, von daher kommt hier der Slogan `Die Welt zu Gast bei Freunden´ besonders gut zum Ausdruck. Das Erlebnis im Zentralstadion war einfach der Hammer, ich habe sogar ein Autogramm von Franz Beckenbauer ergattern können." Hermann Winkler, Chef der Sächsischen Staatskanzlei: “Die Stimmung war besser als das Spiel. Ich werde so oft zum Fan Fest nach Leipzig kommen, wie es mein Terminkalender erlaubt." Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig: “Ich bin rundum zufrieden. Das Verkehrskonzept ist ebenso wie das Sicherheiskonzept hervorragend aufgegangen, es gab keinerlei Ausschreitungen. Wir haben heute eine erstklassige Atmosphäre im Stadion und in der gesamten Stadt erlebt. Es war ein Fest der friedlich-fröhlichen Begegnung. Von höchster Stelle, von FIFA-Präsident Sepp Blatter und auch von OK-Chef Franz Beckenbauer, haben wir großes Lob erhalten. Blatter meinte, er sei immer wieder gern in Leipzig und werde uns auch bei den nächsten Spielen im Zentralstadion besuchen. Die Stadt ist topvorbereitet, ich erwarte weiterhin tolle WM-Tage mit der Welt zu Gast bei Freunden in Leipzig." Christoph Hansel, Leiter des WM-Büros der Stadt Leipzig: “Leipzig hat die Premiere der FIFA WM mit Bravour gemeistert. Dieser Tag geht in die Geschichte der Stadt ein. Für das gesamte Team des WM-Büros und der vielen Partner ist es das schönste Geschenk, die zehntausenden von Fans bei einem durchweg friedlichen und fröhlichen Fußballfest in Leipzig zu sehen. Besonders beeindruckt war ich persönlich von der Party und der Parade der Oranjes auf dem Leipziger Burgplatz. Die Fans waren fantastisch kostümiert, die Stimmung war riesig und jeder Leipziger hat sich dort zu Gast bei Freunden aus Holland gefühlt." Dirk Thärichen, Direktor des FAN FEST FIFA WM 2006 (TM) in Leipzig: “Die Holländer haben das Fan Fest auf dem Augustusplatz in Orange getaucht und ein tolles Fußballfest zelebriert. Wie schon beim ersten Deutschland-Spiel haben wir gemeinsam pure Stadionatmosphäre und echtes Gänsefeeling erlebt." Martin Buhl-Wagner, Direktor des FAN FEST FIFA WM 2006 (TM) in Leipzig: “Trotz der vielen Menschen auf dem Augustusplatz und im Umfeld lief logistisch alles einwandfrei. Das vorab sehr gut abgestimmte Sicherheitskonzept hat sich auch bei diesen großen Fanmassen bestens bewährt. Es ist ein schönes Gefühl, in die glücklichen Gesichter der Fans zu schauen und mit einer guten Organisation zum Gelingen dieses friedlichen Fußballfestes beigetragen zu haben." Mirko Slomka, Trainer von Bundesligist Schalke 04: “Vor dem Spiel war ich heute noch in der Leipziger Schiedsrichter-Ausstellung ´Herr der Regeln´ - sehr beeindruckend. Das Zentralstadion kenne ich vom Ligapokal, als wir hier letztes Jahr 1:0 gegen Stuttgart gewonnen haben. Ich finde, das Stadion besticht durch eine schöne Mischung aus Tradition und Moderne. Ich hoffe sehr, dass alle Kräfte gebündelt werden, damit Leipzig bald wieder in der Fußball-Bundesliga spielt, denn das Stadion und die Stadt hätten es wirklich verdient." Jörg Heinrich, Ex-Nationalspieler: “Das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Es war ein Genuss, den Leipziger WM-Auftakt im Zentralstadion miterleben zu dürfen."