Ortsbesichtigung der Nationalverbände im Zentralstadion Leipzig

10.12.2005

Ulrich Wolter, Geschäftsführer der FIFA OK Außenstelle Leipzig und Winfried Lonzen, Geschäftsführer der ZSL Betreibergesellschaft mbH, führten die Vertreter der Mannschaften durch das FIFA WM-Stadion und zeigten den interessierten Gästen vom Spielfeld mit Blick auf die gut 44 000 Plätze bis hin zu den VIP-Logen und den Mannschaftsräumen alle Bereiche des durchweg als „beeindruckend" wahrgenommenen Stadionneubaus. Der Teammanager von Holland, Hans Jorritsma, zeigte sich vom nächtlichen Honky Tonk in der Stadt sehr angetan und sprach von einer langen Nacht, die schon zeigt, „wie wohl wir uns hier fühlen." Irans Coach Branko Ivankovic ist mit dem Spielort Leipzig ebenfalls zufrieden. „Ich bin beeindruckt vom Zentralstadion. Es war unser Wunsch, in einem reinen Fußballstadion zu spielen", so der gebürtige Kroate. Doch nicht nur das Zentralstadion Leipzig machte auf die internationalen Gäste großen Eindruck, auch Leipzig selbst wird von vielen als Glücksfall wahrgenommen. „Ich habe die Nikolaikirche gesehen, von wo aus die Montags-Demonstrationen und die Friediche Revolution ausgingen, und einen Eindruck von Leipzig als Stadt von Bach und Mendelssohn bekommen. Das ist alles sehr imposant", freut sich der Delegationsleiter der koreanischen Mannschaft, Ko Seung Whan. Die Vertreterin des spanischen Fußballverbandes, Silvia Dorschnerova Weis, bescheinigte den Machern der Endrundenauslosung eine sehr gute Organisation, „alles läuft bis jetzt wunderbar", so die deutschstämmige Spanierin, „auch das Stadion gefällt mir sehr gut." „Es war schon sehr spannend mitzuerleben, wie die Teams aus den 32 Nationen ausgelost wurden und welche dann letztendlich hier im Zentralstadion Leipzig spielen", erklärte Winfried Lonzen. „Ich freue mich auf die Partien aller ausgewählten Teams hier in Leipzig, habe aber natürlich meine Lieblingsmannschaften. Für das kommende Riesenspektakel sind wir wieder bestens gerüstet. Das Zentralstadion Leipzig hat schon beim FIFA Confederations Cup Germany 2005 seine Feuertaufe mit Bravour bestanden, auch für die kommenden fünf Spiele der FIFA WM 2006TM ist alles vorbereitet. Es wird ein großes Fußballfest in ganz Leipzig werden, aber vor allem natürlich hier auf den Rängen und auf dem Rasen."