Niederländischer Botschafter Peter P. van Wulfften Palthe zu Gast bei Freunden in der FIFA WM-Stadt Leipzig

19.04.2006

Vom Stand der FIFA WM-Vorbereitungen überzeugte sich heute der Botschafter des Königreichs der Niederlande in Deutschland, Peter P. van Wulfften Palthe, gemeinsam mit seiner Ehefrau Sarah – unter anderem bei einem Medientermin im Zentralstadion Leipzig, einem Gespräch mit Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung sowie dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt. Die Niederlande eröffnen die fünf FIFA WM-Spiele im Zentralstadion Leipzig mit ihrer Partie am 11. Juni 2006 um 15 Uhr gegen Serbien und Montenegro. Sollte das Team von Trainer Marco van Basten zudem Erster der Gruppe C werden, gäbe es in Leipzig ein Wiedersehen zum Achtelfinale gegen den Zweiten der Gruppe D am 24. Juni 2006 (21 Uhr). „Wir werden am 11. Juni gegen Serbien und Montenegro gewinnen. Schließlich ist mein großer Traum ein Finale zwischen den Niederlanden und Deutschland. Dass wir die erste Mannschaft auf dem neuen Leipziger WM-Rasen sein dürfen, freut uns besonders. Es bringt sicher Glück, dass der Rasen aus Holland importiert wird und wir sozusagen auf dem eigenen Rasen spielen dürfen“, sagte der Botschafter Peter P. van Wulfften Palthe. Besonders freute sich der Botschafter über den Besuch bei Oberbürgermeister Burkhard Jung: „In Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig organisieren wir zur WM einen Empfang, der neben dem Fußball auch die Wirtschaftsförderung zum Thema hat. Denn es ist auch ein Ziel, die niederländisch-deutschen Wirtschaftskontakte zu intensivieren“, so van Wulfften Palthe. Die Stadt Leipzig rechnet nach Gesprächen mit dem niederländischen Fußballverband und dem „Supportersclub Oranje“ mit mehr als 15 000 niederländischen Besuchern in der Stadt Leipzig. „Wir sind sehr froh, dass uns soviele niederländische Fans in Leipzig besuchen werden. Die Stadt Leipzig wird oranje sein! Für alle Fans ohne Ticket haben wir die beiden großen Fußball-Partys zu bieten – das FAN FEST auf dem Augustusplatz und die Fußballmeile Gottschedstraße. Hinzu kommt das Fancamp im Bruno-Plache-Stadion mit Zelten für mehr als 3000 Gäste. Weitere Camping- und Caravanstellplätze stehen auf den Campingplätzen am Auensee und am Kulkwitzer See zur Verfügung“, erklärt Christoph Hansel, Leiter des WM-Büros der Stadt Leipzig. Ein besonderer Wunsch erfüllte sich auch für Ulrich Wolter, Geschäftsführer der FIFA OK Außenstelle Leipzig: „Bei der FIFA WM-Endrundenauslosung am 9. Dezember in Leipzig war es mein Traum, dass die Holländer nach Leipzig kommen. Jetzt werden wir alles daran setzen, dass für einen der großen WM-Favoriten bei unserem ersten Spiel am 11. Juni alles perfekt vorbereitet ist.“ Medienkontakt
Marko Mädge
Westend. Public Relations GmbH