Internationale Fernsehsender rücken das Zentralstadion Leipzig weit vor der FIFA WM 2006™ in den Blickpunkt

12.10.2005

„Das Zentralstadion und der Standort Leipzig stehen stark im medialen Fokus. Und das Interesse nimmt stetig zu, das merken wir an den vielen eintreffenden Anfragen aus aller Welt“, sagt Winfried Lonzen, Geschäftsführer der ZSL Betreibergesellschaft mbH, der mit seinem Team unter anderem Medienkollegen aus den USA, Japan, Mexiko, Tschechien, Costa Rica, Frankreich, Spanien oder Australien im Zentralstadion Leipzig begrüßte und betreute. Bei den Terminen handelt es sich um Fernseh-Drehs, Foto-Shootings und Journalisten-Rundgänge. Die meisten zu beantwortenden Interviewfragen drehen sich um die Historie und Architektur, die technischen Daten und die Besonderheiten des Zentralstadions. „Dass im FIFA WM-Stadion nur Viertliga-Fußball zu sehen ist, spielt international keine Rolle“, so Lonzen. Auch was noch bis zur FIFA WM 2006™ an Restarbeiten zu machen sei, beantwortet der ZSL-Geschäftsführer: „Im Prinzip ist das Zentralstadion fertig, die WM kann kommen! Was noch folgt, sind das Zutrittskontrollsystem mit Drehkreuzen, Software und neuen Zäunen sowie infrastrukturelle Dinge wie Kabeltrassen und Kamerapositionen. Es geht jetzt vor allem um temporäre Maßnahmen, davon betreffen mehr als 80 Prozent den Medienbereich. Das Hauptgebäude wird im November komplett übergeben. Im Mai 2006 kommt ein neuer Rollrasen, der uns rund 150 000 Euro kostet“, erklärt Winfried Lonzen. „Einfach atemberaubend“, finden Marion Suhr-Mäurich und Kaori Hyodo das FIFA WM-Stadion in Leipzig. Die beiden Redakteurinnen arbeiten für Japans einzige öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt „NHK“ (Nippon Hoso Kyokai) und drehten diese Woche Bilder für ein Fünf-Minuten-Porträt über das Zentralstadion Leipzig. „Das läuft in Japan ab Mitte Dezember bis zur WM rauf und runter. Wir wollen damit auch die japanischen Zuschauer motivieren, zur WM nach Deutschland zu reisen. Seit der letzten WM erlebt Fußball in Japan einen unglaublichen Boom, jeder ist fußball-crazy“, so Marion Suhr-Mäurich. Besonders beeindruckend findet die Journalisten die „freundlichen Farben der Tribünensitze“ und die „Integration des neuen Stadions in das alte“. „Und die Freundlichkeit der Menschen hier – das macht sehr viel aus und prägt das Gesamtbild“, sagt Marion Suhr-Mäurich. Leipzig ist einer von zwölf Austragungsorten der FIFA WM 2006™. Fünf Spiele der 18. Welttitelkämpfe werden im Zentralstadion Leipzig ausgetragen: die Gruppenbegegnungen am 11. Juni (15 Uhr/C3 – C4), 14. Juni (15 Uhr/H1 – H2), 18 Juni (21 Uhr/G1 – G3), 21. Juni (21 Uhr/D2 – D3) sowie die Achtelfinalpartie am 24. Juni (21 Uhr/1C – 2D).