FIFA WM-Stadt Leipzig steht zweifach im Mittelpunkt der Weltöffentlichkeit

01.10.2005

Damit ist die Welt in einer ganz besonderen Stadt „zu Gast bei Freunden“: Im Jahr 1900 wurde in Leipzig der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gegründet, der VfB Leipzig stellte den ersten Deutschen Meister (1903) und das alte Zentralstadion Leipzig („Stadion der 100 000“) erreichte internationale Berühmtheit. Wie keine andere Stadt ist Leipzig ein Symbol für die Friedliche Revolution von 1989 und für ein neues, modernes Deutschland. „Leipzig war schon während unserer Bewerbung eines unserer Hauptargumente, die WM 2006 im wiedervereinten Deutschland stattfinden zu lassen. Leipzig und die Menschen stehen dafür, dass diese WM eine gesamtdeutsche Fußballweltmeisterschaft sein wird. Deswegen haben wir Leipzig schon für das Riesenprojekt der Endrundenauslosung am 9. Dezember mit seiner weltweiten Ausstrahlung und Resonanz ganz bewusst als Veranstaltungsort ausgewählt. Damit wollen wir der Welt zeigen, dass die WM 2006 in einem anderen Land stattfindet als die Weltmeisterschaft 1974, die damals noch in einem geteilten Deutschland, auf dem Gebiet der alten Bundesrepublik, durchgeführt wurde“, sagt Franz Beckenbauer, Präsident des FIFA WM-Organisationskomitees. Rund um die FIFA WM 2006™ wird die Stadt Leipzig ihren Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gästen aus aller Welt ein umfangreiches Rahmenprogramm in der City anbieten. Höhepunkt der Aktionen ist das Fan Fest FIFA WM 2006™ mit dem offiziellen Public Viewing auf dem historisch bedeutsamen Augustusplatz zwischen Oper und Gewandhaus. „Bereits bei den begeisternden Spielen des FIFA Confederations Cup Germany 2005 und dem Endspiel um den Ligapokal hat Leipzig im Zentralstadion und in der gesamten Innenstadt einmal mehr unter Beweis gestellt, dass wir den WM-Slogan mit Leben erfüllen. Bei uns ist ´Die Welt zu Gast bei Freunden´!“, sagt Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee. „Die Welt zu Gast in Leipzig“ heißt es speziell in der Woche rund um den 9. Dezember 2005. Denn an diesem Tag findet in Halle 1 der Leipziger Messe die Endrunden-Auslosung der FIFA WM 2006™ statt. Zu diesem Großereignis werden rund 3700 Teilnehmer von OK, FIFA, DFB, den Mitgliedern der Fußball-Nationalverbände sowie prominente Ehrengäste, internationale Medienvertreter (ca. 1200) und ein Millionen-Publikum an den Fernsehbildschirmen erwartet. 139 TV-Stationen weltweit haben sich die Übertragungsrechte für diese wegweisende Auslosung gesichert. „Damit wird Leipzig zum Nabel der Fußball-Welt. Die Live-Übertragung wird für Leipzig einen Imagegewinn mit sich bringen. Vor allem auch wird sich der Bekanntheitsgrad der Stadt auf der ganzen Welt schlagartig erhöhen, denn die Einschaltquote wird zwischen 250 und 300 Millionen Fernsehzuschauern betragen“, sagt OK-Vizepräsident Wolfgang Niersbach. Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee unterstreicht: „Leipzig fiebert dem Mega-Ereignis entgegen. Wir sind uns der großen Ehre, aber auch Verantwortung bewusst. Für Leipzig, dem Geburtsort des Deutschen Fußball-Bundes, bedeuten die Endrundenauslosung und die Spiele im nächsten Jahr ein Geschenk: Gastgeber sein zu dürfen für die weltumspannende Familie der Fußballsportler und -fans.“ Weitere Informationen zur FIFA WM 2006™ finden Sie im Internet unter www.fifawm2006.leipzig.de oder www.fifaworldcup.com!