FIFA WM-Endrundenauslosung in Leipzig: Medien-Event im Zentralstadion

06.10.2005

Herr Jung, Leipzig ist einer von zwölf FIFA WM-Austragungsorten in Deutschland. Über die FIFA WM-Endrundenauslosung am 9. Dezember 2005 verfügt die Stadt exklusiv. Wie kam es zu dieser Entscheidung? Jung: „Schon bei der Bewerbung um die Ausrichtung der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 baute der Deutsche Fußball-Bund auf Leipzig. Im offiziellen ´Bidding Document´ nahm der mögliche WM-Standort Leipzig einen wesentlichen Platz ein. Schließlich galt und gilt Leipzig als Symbol der friedlichen Revolution und damit für das zusammen gewachsene Deutschland. Dass FIFA-Präsident Joseph S. Blatter am 6. Juli 2000 in der Messe Zürich verkündete ´And the winner is ... Deutschland´, daran hatte Leipzig einen nicht unwichtigen Anteil. 1974 richtete Deutschland erstmals eine FIFA WM aus, damals aber eben nur im Westen, in der BRD. Die FIFA WM 2006 soll gleichermaßen ein fröhliches Fest der Begegnung und ein packendes Turnier werden. Wesentlich die politischen Geschehnisse von 1989 in Leipzig haben diese grenzenlosen Begegnungen in Europa und gerade auch in Deutschland möglich gemacht. Deshalb finden die FIFA WM 2006 und auch schon der Final Draw in Leipzig statt.“ Welche Location wurde für dieses Weltereignis ausgewählt? „Die Endrundenauslosung findet auf der Leipziger Messe statt. Ich kann mir keinen besseren Ort dafür vorstellen. Denn erstens ist Leipzig wie kaum eine andere Stadt auf der Welt mit seiner Messe so eng verwoben. Die Welt kennt Leipzig als Messestadt. Zweitens bietet die 1996 neu eröffnete Leipziger Messe eine faszinierende Architektur, perfekte Organisation und Service-Qualitäten. Die 20 500 Quadratmeter große Halle 1 ist der Ort für die große Auslosungsshow, direkt nebenan in der Halle 2 sind die Organisations-Büros und das Medienzentrum untergebracht und in der einzigartigen Glashalle findet das FIFA OK einen idealen Platz für Empfänge sowie Präsentationen. Ich bin mir sicher, alle Funktionäre, Ehrengäste und Journalisten werden unvergessliche Erinnerungen von der gesamten Auslosungswoche in Leipzig mitnehmen.“ Wieviele teilnehmende Gäste und wieviele Medienvertreter erwarten Sie in Leipzig? „Zu Gast bei Freunden in Leipzig werden rund 4000 internationale Funktionäre und Ehrengäste sein, darunter mehr als 1200 Journalisten aus aller Welt. Auf Grund der Erfahrungswerte der letzten WM-Endrundenauslosung in Busan im Jahr 2001 rechnen wir außerdem mit 250 bis 300 Millionen Fernsehzuschauern an den Bildschirmen. Bisher haben 139 TV-Sender die Rechte dafür erworben. Damit ist die WM-Endrundenauslosung in Leipzig ein mediales Mega-Event.“ Wie bereitet sich die Stadt Leipzig auf dieses Ereignis vor und was werden Sie rund um die FIFA WM-Endrundenauslosung anbieten? „Seit mehreren Monaten arbeiten wir in einer speziellen Arbeitsgruppe mit vielen Partnern intensiv dafür, dass die Endrundenauslosung für alle Beteiligten ein voller Erfolg wird. Wichtig sind dabei nicht nur perfekte Bedingungen für das FIFA OK und die Journalisten, sondern wir werden vor allem den Slogan ´Die Welt zu Gast in Leipzig´ mit Leben erfüllen und allen Gästen unsere Stadt von ihren besten Seite präsentieren. Als begleitende Aktionen bieten wir zum Beispiel eine Einladung an die Journalisten in unser WM-Stadion, eine Medien-Party in der Moritzbastei, den bis Mitternacht offenen Weihnachtsmarkt, ein ´Ladies Program´ für die mitreisenden Damen, Schaufenster-Fußballausstellungen, Großplakatierungen, ein spezielles FIFA WM Honky-Tonk-Kneipenfestival und vieles mehr.“ Welche Effekte für die Stadt Leipzig erhoffen Sie sich durch die Auslosung? „Bei diesem Mega-Ereignis schaut die Weltöffentlichkeit nach Leipzig. Durch die Resonanz der anwesenden Gäste, die breite mediale Beachtung, insbesondere durch Millionen von Fernsehzuschauern in aller Welt, steigern wir den Bekanntheitsgrad und stärken unser positives Image als weltoffene, dynamische und gastfreundliche Stadt. Nicht zuletzt erhoffen wir uns wirtschaftliche Effekte.“ Herzlichen Dank für das Interview, Burkhard Jung! Burkhard Jung ist Beigeordneter für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule der Stadt Leipzig und ehemaliger Olympiabeauftragter der Stadt Leipzig. Neben seinem Dezernat leitet er die Arbeitsgruppe des WM-Büros der Stadt Leipzig für die FIFA WM-Endrundenauslosung.