FIFA Confederations Cup 2005: WM-Generalprobe bestanden, begeisternde Spiele im Zentralstadion

30.06.2005

Dabei erlebten die Fußballfans die Spiele zwischen Weltmeister Brasilien gegen Europameister Griechenland (3:0/42 507 Zuschauer), Tunesien gegen Australien (2:0/23 952 Zuschauer) und den gestrigen Klassiker um Platz drei zwischen Deutschland und Mexiko (4:3 n.V./43 335 Zuschauer). Als sympathische Anerkennung für die begeisternde Stimmung beim Fußball-Krimi gegen Mexiko präsentierte die deutsche Nationalmannschaft nach Abpfiff ein Transparent mit der Aufschrift „Danke Fans – Ihr seid super!“ „Wie das Leipziger Publikum die Mannschaft getragen hat, war sensationell“, sagte der deutsche Bundestrainer, der erstmals mit lautstarken „Jürgen Klinsmann“-Sprechchören im Zentralstadion Leipzig gefeiert wurde. Auch der sächsische Teamkapitän Michael Ballack zeigte sich angetan: „Es macht riesigen Spaß, in dieser Nationalmannschaft zu spielen. Es war eine großartige Atmosphäre mit fantastischen Fans.“ Das „Festival der Meister“ war beste Werbung für die WM-Stadt Leipzig, in der am 9. Dezember auf der neuen Leipziger Messe die offizielle WM-Endrundenauslosung vor einem Milliarden-Publikum an den Fernsehschirmen vorgenommen wird und in der im nächsten Jahr fünf Spiele der FIFA WM 2006™ (vier Gruppenspiele und eine Achtelfinalpartie) stattfinden. „Mit den drei begeisternden Spielen im Zentralstadion und friedlich-fröhlichen Fußball-Festen in der gesamten Innenstadt hat Leipzig die Generalprobe für die FIFA WM 2006™ mit Bravour bestanden. Bereits beim FIFA Confederations Cup haben wir dem WM-Slogan ´Die Welt zu Gast bei Freunden´ Leben eingehaucht. Leipzig ist schon in WM-Form. Jetzt freuen wir uns auf den nächsten Meilenstein: die Endrundenauslosung am 9. Dezember auf der neuen Leipziger Messe“, meinte Wolfgang Tiefensee, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig. „Wir haben erstklassigen Sport vor einem begeisterten Publikum erlebt, alles verlief friedlich und reibungslos, das Verkehrs- und Transport-Konzept ist aufgegangen – als WM-Büro der Stadt Leipzig ziehen wir ein sehr positives Fazit, Leipzig hat sich der Fußballwelt bestens präsentiert. Die WM kann kommen'', resümierte Frank Dannhauer, Leiter des WM-Büros der Stadt Leipzig. Das offizielle Public Viewing auf dem Burgplatz mit Gastro-Meile, Großbildleinwand, Livemusik der „Firebirds“ und mehr als 3500 Besuchern bildete gestern den Höhepunkt der Rahmenaktionen zum FIFA Confederations Cup Germany 2005 in Leipzig. Zuvor begeisterte die WM-Stadt mit Projekten wie „Samba trifft Sirthaki – Fußballmeile Gottschedstraße“, dem Fußball-Turnier „KickIt“, dem Weltrekordversuch „Leipzig passt!“ oder Aufführungen des Theaters der Jungen Welt. Als nächste Veranstaltung steht der 3. Daniel-Nivel-Cup auf dem Programm: Unter dem Motto „Fairer Fußball – faire Fans“ kicken vom 8. bis 10. Juli 2005 mehr als 1400 Fans, Polizisten, Feuerwehrleute und internationale Teams aus neun Ländern im Stadion des SV Fortuna Leipzig 02. Den Fairplay-Pokal des Turniers stiftet das WM-Büro der Stadt Leipzig. Mit dem Hobby-Turnier gedenkt die WM-Stadt Leipzig dem französischen Polizisten Daniel Nivel, der bei der FIFA WM 2002 in Frankreich von deutschen Hooligans schwer verletzt wurde. Weitere wichtige Erkenntnisse des WM-Testlaufs in Leipzig: Im Zentralstadion und in der Innenstadt blieb alles sicher und friedlich, das Transport- und Verkehrskonzept ging auf, Mitarbeiter von Ordnungsamt, Polizei und natürlich die Volunteers sorgten für freundliche Hilfestellungen. „Durch die 50 zusätzlichen Straßenbahnen konnten zirka 20 000 Besucher innerhalb von nur einer Stunde vom Zentralstadion abfahren“, erklärte Holger Flache, Leiter des Bereichs Verkehrsmanagement der Leipziger Verkehrsbetriebe. Das Fußgängeraufkommen war insbesondere in der Jahnallee stark, die viele Besucher als Trasse zwischen Zentralstadion und Innenstadt nutzten. Insgesamt gewährleisteten 1200 Polizisten die Sicherheit der Leipziger und der auswärtigen Gäste, 300 davon allein im Verkehrsbereich. Unterstützt wurde die Polizei von Mitarbeitern des Ordnungsamtes und der LVB sowie von insgesamt knapp 100 Volunteers der Stadt Leipzig, die vornehmlich als Ansprechpartner für die Leipzigbesucher im Waldstraßenviertel, an den Park & Ride-Plätzen sowie an stark frequentierten Plätzen der Stadt fungierten. „Die Resonanz auf die angebotene Hilfe war sehr gut“, berichtete die Leiterin des Amts für Verkehrsplanung, Edeltraut Höfer. „Ordnungskräfte und Mitarbeiter der Stadt haben hier gemeinsam gezeigt, wie gastfreundlich und sportbegeistert die Leipziger sind. Unser Gäste konnten jederzeit Ansprechpartner und Hilfe bis nachts bekommen.“ Von der Sportbegeisterung Leipzigs zeigte sich auch der Präsident des Internationalen Fußballverbandes FIFA, Joseph S. Blatter, beeindruckt. Leipzig habe ein großes Volksfest aus den Spieltagen gemacht, die Emotionen in die Stadt bringen und die Menschen verbinden. „Leipzig ist Freiheit. Fußball, wie Sie ihn hier in Leipzig machen, macht die Welt besser“, sagte Blatter zum „Festival der Meister“ in der Sachsenmetropole.