Dr. Kölmel: „Weithin sichtbares Zeichen für die Stadt Leipzig und deutsches Zentrum für guten Sport und gute Unterhaltung“

15.11.2004

Im Zusammenspiel von Arena, Festwiese und Zentralstadion ist das Areal Sportforum Leipzig ein einzigartiger Anziehungspunkt für Sport, Kultur, Musik und Events in der Region, in Mitteldeutschland und im gesamten Osten. „Das Stadion möge für die Stadt Leipzig ein weithin sichtbares Zeichen für die Dynamik ihrer wirtschaftlichen Entwicklung als auch für die Akzeptanz bei einer breiten Bevölkerung als ein deutsches Zentrum für guten Sport und gute Unterhaltung werden. Und es soll sich nicht nur wirtschaftlich rechnen, sondern auch der Stadt wirtschaftliche Impulse geben“, sagte Investor Dr. Michael Kölmel (Zentralstadion Leipzig GmbH Besitzgesellschaft), der betonte, dass die Terminpläne allesamt vollständig eingehalten wurden. Ein stark erhöhtes Anforderungsprofil, unter anderem durch die strengen FIFA-Auflagen I und II, führen nach Expertenberechnungen dazu, dass weitere Kosten in Höhe von 26 Millionen Euro erforderlich sind. 17 Millionen Euro davon soll der Investor übernehmen, die verbleibenden neun Millionen die Stadt Leipzig. „Darin sehen alle Fachleute eine faire und realisierbare Lösung, der ich mich nicht verschließen möchte. Damit wir keine Verzögerungen hinnehmen müssen, sind die Gelder auch schon bereit gestellt. Ich wünsche der Stadt Leipzig und uns, dass ihr Stadtrat dem erarbeiteten Finanzierungskonzept zustimmen wird, damit auch die letzte Ausbaustufe termingetreu realisiert werden kann“, sagte Dr. Michael Kölmel.