„Die Weichen für die Zukunft stellen“ – ARENA Leipzig wird neue Spielstätte

06.03.2012

Die Entwicklung der Handballer des SC DHfK Leipzig geht stetig voran. Nun wurde die Entscheidung bekannt gegeben, ab der kommenden Spielzeit die Heimspiele in der ARENA Leipzig auszutragen. Damit soll noch mehr Handballanhängern die Möglichkeit geboten werden, die Partien in einmaliger Atmosphäre mitzuerleben. Die Stadt Leipzig und die Betreiber der ARENA unterstützen das Vorhaben. Sozusagen als Generalprobe stimmt die „Rekordjagd“ am 16. März gegen den SV Post Schwerin das Leipziger Handballpublikum auf das zukünftige Erlebnis ein. Dann will man im Ostderby die aktuelle Bestmarke von 6211 Zuschauern in der eingleisigen 2. Handball-Bundesliga toppen und ein Handballfest der Extraklasse feiern. Über 4000 Tickets sind bereits vergriffen, die Vorfreude steigt. „Die Jungs haben bisher eine super Saisonleistung gezeigt“ lobt Karsten Günther den hervorragenden fünften Platz als außerordentliche Zwischenbilanz seiner DHfK-Handballer. Durch die mitreißenden Auftritte sei die Zuschauerresonanz in den vergangenen Monaten stetig gestiegen, sodass schon in dieser Saison regelmäßig aufwändige Stehtribünen in der Heimspielstätte Ernst-Grube-Halle installiert werden mussten. Der Durchschnitt an Besuchern liegt bei 1400, dem gegenüber stehen nur 1170 reguläre Sitzplätze, der Rest muss stehen. „Mit dem Angebot erreichen wir nicht alle interessierten Handballfans“ sieht er denn auch die Kapazitätsgrenze der „Grubehölle“ erreicht. Nur dank des außerordentlichen Entgegenkommens seitens der Universität, der Sportwissenschaftlichen Fakultät und dem Personal vor Ort seien die Heimspiele im bisherigen Umfang umsetzbar, die Bedingungen in den sanitären Anlagen, den Servicemöglichkeiten sowie das Sicherheitskonzept seinen weitere Gründe, warum über einen Umzug in die ARENA nachgedacht worden sei. „Darum wollen wir nun die Weichen für die Zukunft stellen“ meint Günther, im Wissen, dass dieser Schritt nicht ohne Risiko ist. Die unverwechselbare Stimmung, die Heim- wie auch Auswärtsmannschaften in der Universitätssporthalle schätzten, soll deshalb auch in die neue Spielstätte getragen werden. „Wir sind mit unseren Fans im Dialog, wie wir die Begeisterung und die Atmosphäre in der ARENA entfachen.“ Ein weiteres, gewichtiges Argument ist zudem, die finanziellen Rahmenbedingungen zu verbessern, um die Vision „Bundesligahandball der Männer in Leipzig“ wahr werden zu lassen. „Um weiterhin in der Spitzengruppe der 2. Liga mitmischen zu können und unser Vorhaben in Richtung 1. Liga zu verfolgen, müssen wir die Ressourcen bei Tickets und Sponsoren ausschöpfen.“ Die ARENA biete mit bis zu 7500 in großer und 4400 Sitzplätzen in der angestrebten kleinen Variante erheblich mehr Sitzplätze. Außerdem stehen mit einem modernen Bandensystem, einer großen Videowand und einem ansprechenden VIP-Bereich mehr Möglichkeiten für die Vermarktung zur Verfügung. Karsten Günther zur Seite standen bei der offiziellen Verkündung am Dienstagnachmittag Winfried Lonzen, Chef der ARENA Leipzig, sowie Sportbürgermeister Heiko Rosenthal. „Wir sind sehr erfreut, dass wir mit dem SC DHfK Leipzig einen neuen, hochklassigen Sportpartner in der ARENA Leipzig begrüßen dürfen. Ab der kommenden Spielzeit wollen wir mit einer flexiblen Hallengestaltung unseren Teil dazu beitragen, dass der Männerhandball in der ARENA Leipzig weiterhin erfolgreich gespielt wird. Dazu bietet sich das Bundesligaspiel am 16. März als ein Highlight der aktuellen Saison, dem wir mit Spannung entgegen fiebern.“ Heiko Rosenthal, Bürgermeister der Stadt Leipzig und Beigeordneter für Ordnung, Umwelt und Sport würdigt ebenfalls die zunehmende Bedeutung des Männerhandballs: „Der Umzug der DHfK-Handballer in die ARENA Leipzig zeigt, welchen Stellenwert der Männerhandball in Leipzig einnimmt und dass sich die DHfK-Handballer zu einer bedeutenden Größe im Spitzensport der Stadt Leipzig entwickelt haben. Die ARENA Leipzig bietet optimale Bedingungen für hochklassigen Handball und wird als Heimspielstätte eine sehr gute Grundlage für die weitere Entwicklung der Mannschaft bilden. Ich bin überzeugt, dass wir in der ARENA Leipzig auch in der kommenden Saison spannende und erfolgreiche Spiele vor einer stimmgewaltigen Kulisse erleben werden.“

Die Gegenwart: Spitzenspiel gegen den TV Neuhausen

Bevor das ambitionierte Vorhaben in Leipzigs größter Ballsporthalle angegangen wird, steht schon am Mittwoch die nächste sportliche Herausforderung für die Grün-Weißen auf dem Programm, präsentiert vom Freiberger Brauhaus. Mit dem TV Neuhausen gastiert der Vierte der 2. Handball-Bundesliga – und direkter Tabellennachbar – in der Messestadt und möchte den Höhenflug der Sachsen stoppen, denn diese sind seit Beginn der Rückrunde ungeschlagen. Zudem haben die Neuhäuser, einem Stadtteil von Metzingen, noch eine Rechnung mit den Leipzigern offen. Im Hinspiel vergaben sie einen sicher geglaubten Neun-Tore-Vorsprung und mussten sich mit dem aufopferungsvoll kämpfenden Neuling die Punkte teilen (28:28). Doch sie wollen unbedingt zurück auf die Aufstiegsplätze, die nur einen Zähler vor ihnen von TUSEM Essen und dem HC Erlangen belegt werden. Für Spannung ist demnach gesorgt, wenn um 19.00 Uhr der Anpfiff erfolgt. LVZ-Online berichtet live aus der „Festung“ Ernst-Grube-Halle von der brisanten Begegnung. Unter www.LVZ-Online.de ist der Livestream zu finden. Bei der Ansetzung live vor Ort zu sein, lohnt sich doppelt. Denn neben dem hochklassigen Match haben alle Gäste die letzte Gelegenheit, sich Tickets für die Rekordjagd bei einem Heimspiel zu holen. Diese gibt es in der Halbzeitpause oder nach der Bundesligapartie an der Tageskasse. Weitere Vorverkaufsstellen sind die Sportfabrik (Wittenberger Straße 79), das Service-Center des WochenKuriers (Brühl-Arkade) sowie am Ticketschalter der ARENA Leipzig (Am Sportforum 2) oder unter www.arena-ticket.com. SC DHfK Handball GmbH Am Sportforum 10; 04105 Leipzig
PRESSEMITTEILUNG 100_11/12
vom 06. März 2012