DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt auf Visite im Zentralstadion Leipzig

01.04.2005

„Seit meinem letzten Besuch in Leipzig beim Länderspiel hat sich hier erfreulicherweise sehr viel getan, besonders am Hauptgebäude. Wir sind auf dem richtigen Weg, sodass sich das Zentralstadion schon zum Confederations Cup in einem sehr ansehnlichen Zustand präsentieren wird“, sagte der 1. Vorsitzende des OK FIFA WM 2006™. Bei all seinen Besuchen habe er insgesamt festgestellt, dass sich eine unglaublich positive Aktivität in den fünf Austragungsorten des Confederations Cups entwickelt habe. „Das ist ein großer Vorteil, den wir im nächsten Jahr zur WM einfahren können“, so Horst R. Schmidt. Schon jetzt sei die Stimmung im Lande zur WM 2006 bemerkenswert, so der DFB-Generalsekretär weiter. „Ich bin überzeugt, dass der Confederations Cup noch einen weiteren wichtigen Beitrag leisten wird, dass die Euphorie weiter wächst.“ Leipzig ist einer von fünf Austragungsorten des FIFA Confederations Cups 2005. Ein Jahr später finden hier vier Vorrundenspiele und eine Achtelfinal-Partie der FIFA Fußball-WM 2006™ statt. Am 16. Juni (20.45 Uhr) kommt es zum Duell zwischen Weltmeister Brasilien und Europameister Griechenland, am 21. Juni (20.45 Uhr) spielt Australien gegen Tunesien und das Spiel um Platz drei findet am 29. Juni (17.30 Uhr) statt. Alle Spiele werden im rund 45 000 Zuschauer fassenden Zentralstadion Leipzig ausgetragen. „Ich mag das Zentralstadion sehr, weil mit der Lösung sehr klug umgegangen wurde, Bestehendes mit Neuem zu verbinden. Ein gelungenes Werk. Insgesamt werden alle Stadien hervorragende Beispiele sein, mit denen sich unser Land präsentieren kann. Wenn wir fertig sind, haben wir die beste Stadion-Infrastruktur überhaupt“, meinte Horst R. Schmidt abschließend. Weitere Informationen zur FIFA Fußball-WM 2006™ und dem FIFA Confederations Cup 2005 finden Sie im Internet unter www.fifaworldcup.com!