Deutschsprachiger HipHop stark im Trend: Konzertsaison in der QUARTERBACK Immobilien ARENA

11.12.2023

Die ARENA blickt mit vielen ausverkauften Veranstaltungen auf ein erfolgreiches 2023 zurück und präsentiert nachhaltige Mehrwegbecher im Design der Leipziger Künstlerszene.

Bei 115 Konzerten und Shows kamen 2023 mehr als 500.000 Besucher in die QUARTERBACK Immobilien ARENA. 2024 lässt mit zahlreichen Konzerten und Shows sowie drei Stadionkonzerten in der Red Bull Arena Vorfreude aufkommen. Im Zuge ihrer Nachhaltigkeitsinitiative führt die ZSL ein neues Mehrwegbechersystem ein. Unterstützung bekommt bei der kreativen Gestaltung der Becher aus Leipzigs Künstlerszene.

Die ZSL Betreibergesellschaft mbH blickt mit insgesamt 503.779 Gästen bei 115 Veranstaltungen auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. „Wir hatten in diesem Jahr 18 ausverkaufte Konzerte und Shows, so viele wie noch nie“, verkündet ein sichtlich begeisterter Philipp Franke, Geschäftsführer der ZSL. Besuchermagneten waren die ausverkauften Konzerte von Alligatoah (12.000), Electric Callboy (12.000), Sabaton (12.000), Iron Maiden (12.000) und das bestuhlte Konzert der isländischen Ausnahmekünstlerin Björk (7.000). Der Andrang auf die Konzerte von SDP (12.000) und André Rieu (7.500) war so groß, dass für 2024 Folgetermine feststehen: SDP am 02. August 2024 auf der Festwiese Leipzig. André Rieu am 04. und 06. Juni 2024 in der QUARTERBACK Immobilien ARENA, wobei der 6. Juni bereits ausverkauft ist.

Und dann waren da noch die unvergesslichen Open Air-Erlebnisse: Herbert Grönemeyer am 03. Juni 2023 in der Red Bull Arena (40.000). Depeche Mode (26.05.), Broilers (22.06.), Deichkind (23.06.), Roland Kaiser (24.06.), Santiano (25.06.) auf der Festwiese mit insgesamt 110.200 Zuschauern.

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause kehrten 2023 die Firmenevents und Fachmessen in die QUARTERBACK Immobilien ARENA zurück. Nach dem Sommerfest der QUARTERBACK Immobilien AG im Juni und der FarbARENA im September öffnete im Oktober erstmalig die Apothekentour die Türen der ARENA für ihr Fachpublikum. Die Weihnachtsgala Polster & Pohl bildete vergangenes Wochenende mit zwei ausverkauften Showtagen in der QUARTERBACK Immobilien ARENA ein großes Comeback (20.000).

Sport in der ARENA

In der Großhalle fanden 2023 insgesamt 19 Sportereignisse statt, die 82.779 Zuschauer begeisterten. Beim Mitteldeutschen Schülerhallen-Sportfest im Februar feierten 1000 kleine und große Athletinnen und Athleten auf den Leichtathletikbahnen der Halle ihre ersten Erfolge. Basketballfans kamen beim Topspiel der Weißenfelser Basketballer SYNTAINICS MBC gegen NINERS Chemnitz am 08. April 2023 auf Ihre Kosten (4.450 Zuschauer). Hochspannend war und bleibt es bei den Handballern des SC DHfK: Ihr ARENA-Wohnzimmer erstrahlte bei 15 Heimspielen Grün-Weiß. Dabei wurde das Team von 62.829 Zuschauer lautstark von den Rängen unterstützt. Der Pokal-Kracher gegen MT Melsungen am 12. Dezember und das letzte Heimspiel gegen den VfL Gummersbach (17.12.) stehen dabei noch aus. Auch 2024 bleibt die QUARTERBACK Immobilien ARENA sportlich. Die Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften (16./17.02.) und das Mitteldeutsche Schülerhallensportfest (10.02.) stehen im Veranstaltungsplan. Alle Handball-Fans können sich 2024 auf emotionale Heimspiele des SC DHfK in der Handballstadt Leipzig freuen.

Ökologie trifft Kunst trifft Gesellschaft: Neue Mehrwegbecher für die ARENA

Ein Anfang war gemacht: Seit dem Maite Kelly-Konzert im November erhalten die Besucherinnen und Besucher der QUARTERBACK Immobilien ARENA ihre Getränke in recycelten Mehrwegbechern. Modernste Spültechnologie garantiert die Reinigung der Becher unter hohen hygienischen und ökologischen Standards.

„Die Einführung des Mehrwegbechersystems ist für uns ein entscheidender Schritt den Betrieb unserer Halle nachhaltiger zu machen“, unterstreicht Matthias Kölmel, zweiter Geschäftsführer der ZSL.

Das Thema Nachhaltigkeit wurde bei der Einführung der Mehrwegbecher nicht nur aus ökologischer Sicht großgeschrieben. Ihm kommt zugleich eine gesellschaftliche Rolle im Sinne eines erweiterten Kunstbegriffs zu: „Wir hatten die Idee, dass jeder Gast, ein Kunstwerk in der Hand halten sollte“, erläutert Matthias Kölmel den Startpunkt des Projekts.

Für die Gestaltung der Mehrwegbecher konnte die ZSL die Leipziger Künstlerinnen und Künstler Kathrin Thiele, Titus Schade, Sebastian Speckmann und Georg Weißbach gewinnen. Die Becher zieren die Motive „Staub“ (Sebastian Speckmann), „Auf dem Highway ist die Hölle los“, „Never Bad Vibes“ (beide Georg Weißbach), „Stones send from Sky“ (Kathrin Thiele) und „Petersburger Haengung“ von Titus Schade. Die Idee geht auf. Viele Besucher nehmen ihren Kunstbecher mit nach Hause.

Ausblick auf 2024

Es ist ARENA-Tradition, dass das Veranstaltungsjahr mit den Familienshows Holiday on Ice (21.–27.12.) und Cavalluna (30.-31.12.) endet. Und das neue Jahr mit den Verkaufsschlagern Musikparade (13.01.) und der bereits ausverkauften Show Feuerwerk der Turnkunst (15.01.) beginnt. Den 12. Januar 2024 können sich schon alle Hundefans für die Rückkehr von Martin Rütter markieren. Am 14. Januar 2024 holen Max Raabe & und sein Palast Orchester das verschobene Konzert nach.

2024 wird wieder ein Jahr der Comedians in der QUARTERBACK Immobilien ARENA. Auf Ralf Schmitz (14.3.) folgt einen Tag später Paul Panzer mit seinem neuen Programm „APAULKALYPSE – Jede Reise geht mal zu Ende“ (15.03.). Mario Barth begeistert am 27. April seine Fans. Eine Premiere feiert die QUARTERBACK Immobilien ARENA, wenn am 12. Dezember 2024 Sebastian Fitzek mit seiner Lesung „Die große Thriller-Arena-Tour“ Station macht.

Deutschsprachiger HipHop bleibt stark im Trend

„Aber der wirklich aktuelle Trend in unserer Halle ist Deutscher HipHop und Rap“, stellt Iris Rackwitz fest. 2023 performten Sido (10.500) und Shirin David (7.000) in der ARENA. Auch 2024 verspricht hier ein Erfolgsjahr zu werden: Für die Konzerte von Kontra K (13.03.) und Bushido (22.03.) sind nur noch wenige Stehplätze verfügbar. Für Apache 207 (08.05.) und Ayliva (04.09.) gibt es nur noch wenige VIP-Tickets. „Mit Ayliva, Shirin David oder Luciano (25.02.) kommt eine neue, junge Generation der HipHop-Szene zu uns in die Halle, die von 0 auf 100 auf der großen ARENA-Bühne stehen“, freut sich Iris Rackwitz. Aber auch die alten Granden kommen Ende 2024: Deichkind (30.11.), Die Fantastischen Vier (10.12.) und Trettmann (11.12.).

Drei Konzerte in der Red Bull Arena versprechen aufregende Sommermonate. Am 17. Juli 2024 wird P!NK mit ihrer Summer Carnival-Tour das Stadion zum Kochen bringen. Roland Kaiser feiert sein 50. Bühnenjubiläum (19.07.). Als krönender Abschluss verabschiedet sich Peter Maffay am 20. Juli 2024 in der Red Bull Arena mit Anastacia als Special Guest von der großen Tourneebühne.

Bunt geht es im Herbst in der QUARTERBACK Immobilien ARENA weiter: Neben den Konzerten von Lea (16.09.) und Nena (26.10.) sowie der Show Hans Zimmer (20.10.) können sich alle Cirque du Soleil-Fans auf die Rückkehr der Show „Corteo“ freuen, die vom 02. bis 06. Oktober 2024 nicht nur Kinder- sondern auch Erwachsene glücklich macht.

„Mit dem Konzert der kanadischen Sängerin Loreena McKennitt am 27.März 2024 steht mein persönliches Highlight im Jahresprogramm der ARENA“, fügt Iris Rackwitz strahlend hinzu.

Viele weitere abwechslungsreiche Tipps finden Sie unter: www.arena-ticket.com.

v.l.: Titus Schade, Georg Weißbach, Iris Rackwitz (Event- und Marketingleitung, ZSL GmbH), Philipp Franke (Geschäftsführung, ZSL GmbH), Matthias Kölmel (Geschäftsführung, ZSL GmbH). Copyright: ©Tom Schulze