Das Zentralstadion Leipzig ist „DFB-betriebsbereit“

10.11.2004

Das im Frühjahr von Investor Dr. Michael Kölmel und der Stadt Leipzig veranschlagte Kostenbudget in Höhe von insgesamt 116 Millionen Euro wird dank eines stringenten und effizienten Kostenmanagements voll eingehalten. Dies zeigt der jüngste Budget-Status vom 31. Oktober 2004. Das Stadion wird in den nächsten Monaten gemäß der strengen FIFA-Auflagen entsprechend ausgebaut und ausgestattet (Kommunikation, Sicherheit, TV, etc.), sodass das Zentralstadion Leipzig auch für den FIFA Confederations Cup im Juni 2005 sowie die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2006 bestens gerüstet ist. Hinzu kommen noch bauliche Maßnahmen zur Optimierung von Attraktivität und Nutzbarkeit. Die Kosten für diese beschlossenen Erweiterungen belaufen sich insgesamt auf 26 Millionen Euro, von denen der Investor bereits 17 Millionen Euro bereitgestellt hat, die Stadt die weiteren neun Millionen Euro beiträgt. Das Hauptgebäude vor dem Stadion, in dem zahlreiche Sportstätten für Fechten, Boxen, Judo, etc. untergebracht sind, wird nach heutiger Planung im dritten Quartal 2005 fertig gestellt sein und somit eine exzellente Trainings- und Übungsstätte für die Jugend der Region für verschiedenste Sportarten bieten. Die Arena Leipzig als ultramoderne und attraktive Mehrzweckhalle ist bereits seit Mitte 2002 voll im Betrieb unter der Regie der Kölmel-Gruppe und inzwischen zu einer nicht mehr weg zu denkenden Attraktion für Sportveranstaltungen, Musik und Events im Raum Leipzig geworden. Auch der wirtschaftliche Erfolg des Gesamt-Areals Sportforum – bestehend aus Arena-Veranstaltungen, Fußball-Groß-Events und Top-Konzerten (Paul McCartney, Phil Collins etc.) erfüllt – trotz Anlaufphase – bereits die Erwartungen des Betreibers (Kölmel-Gruppe), sind doch allein im Anlaufjahr 2004 ca. 350 000 Besucher zu erwarten. Im Jahr 2005 soll diese Zahl weit mehr als verdoppelt werden. Dazu laufen derzeit bereits intensive Verhandlungen mit Entertainment-Unternehmen für Auftritte von Stars wie Marius Müller-Westernhagen, Joe Cocker, Anastacia, R.E.M. und anderen. Auch Sportereignisse wie drei attraktive Spiele des FIFA-Confederations Cups (u.a. Weltmeister Brasilien gegen Europameister Griechenland, Spiel um den dritten Platz) im Juni 2005 bringen hohe Zuschauerzahlen. Natürlich kann der traditionsreiche Leipziger Fußball derzeit nicht das Stadion über das Jahr füllen. Es ist jedoch denkbar, dass Dr. Michael Kölmel seine Fußball-Förderungs-Aktivitäten zukünftig auf einen Leipziger Verein konzentriert und somit ein „Durchmarsch“ in höhere Spielklassen mit der Zielrichtung Bundesligafußball machbar erscheint, wie er es schon mit anderen Vereinen bewiesen hat. Dazu müssten allerdings noch bestimmte Randbedingungen zum professionellen Vereins-Management erfüllt werden. Ansonsten sind noch interessant besetzte Einladungstermine und weitere Fußball-Events geplant. Zusammengefasst bildet das hochmoderne Sportforum Leipzig mit dem neuen Zentralstadion, mit der neuen Mehrzweckhalle Arena Leipzig, der Festwiese für Großveranstaltungen sowie dem Hauptgebäude am Stadion als moderne Trainings-Sportstätte eines der modernsten Sport- und Entertainment-Foren in Deutschland mit einer unbestrittenen Alleinstellungposition für den Großraum Mittel- und Ostdeutschland. Es ist ein Schmuckstück der Stadt Leipzig – zwar schwer erkämpft, aber jetzt endlich doch (fast) fertig. Besitz- und Betreiber-Gesellschaft des Sportforums Leipzig Medienkontakt
Dr. Michael Kölmel
Thomas Pfaff