„Arena4You“ – Berufsorientierung in Sportstadien

26.04.2012

Unser Stadiontag am 26.04.2012 mit den 9. Klassen der Mittelschule Paunsdorf

Am 26.04.2012 realisierte das tbz Leipzig den ersten Stadiontag des Arena4You-Projektes in der Red-Bull-Arena Leipzig. Kooperationspartner und Fördermittelgeber sind die Agentur für Arbeit Leipzig sowie die ZSL Betreibergesellschaft mbH. Die Mittelschule Paunsdorf aus Leipzig war mit allen drei 9. Klassen, insgesamt 55 Schülern, vertreten. Die Schülerinnen und Schüler hatten durch eine entsprechende Vorbereitung auf diesen Projekttag im Vorfeld ihre Berufswünsche in eine Liste eingetragen. Parallel dazu erhielten sie Informationen, welche Berufe vordergründig in Sportstadien vertreten sind. Die Schülerinnen und Schüler sowie die jeweiligen Klassenlehrerinnen, die BO-Lehrerin und die Schulleiterin wurden um 9.00 Uhr durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des tbz am Eingang der Red-Bull-Arena empfangen und unmittelbar über ein vorbereitetes Berufequiz gedanklich in die Sport- und Arbeitswelt des Stadions integriert. Nach der dazugehörigen Auswertung mit Moderation wurde zur Einstimmung auf die lokalen Gegebenheiten ein Film zur Entstehung der Red-Bull-Arena gezeigt. Er umfasste den Zeitstrahl unter Einbindung wesentlicher Eckdaten der Leipziger Stadt- und Sportgeschichte aus den Jahren 1953 bis 2006. Anschließend begannen die Stadionführungen mit Vorstellung der jeweiligen Berufe an Ort und Stelle. Dies geschah durch Aufteilung der SchülerInnen in 2 Gruppen. Alle Beteiligten konnten sich vom Presseraum, dem Spielerzugang zum Platz, dem Spielfeld, den Spielerkabinen, Räumlichkeiten der ärztlichen Versorgung, dem kompletten VIP-Bereich mit Zutritt zu einer Lounge, den Tribünen, dem Technikraum/Ton/Regie sowie dem Stadiongefängnis (mit Leitzentrale) ein detailliertes Bild machen. Hierbei wurden die jeweiligen Berufsbilder und deren Verbindung zu Abläufen anderer Bereiche vorgestellt. Die SchülerInnen selbst konnten ihre eigenen Vorstellungen diskutieren und darlegen und erhielten somit einen realistischen Einblick in die tatsächliche Arbeitswelt einer Sportstätte, die am Stadiontag nicht „nur“ als ein Ort für Sportereignisse und Events in Erscheinung tritt. Nach einer kleinen Pause gegen Mittag hatte jeder der SchülerInnen die Möglichkeit, in einer Expertenrunde „echte“ Mitarbeiter zu interviewen. Hier stellte sich Frau Brand, Assistentin für Marketing und Events der ZSL den Fragen und beantwortete diese mit Beispielen und näheren Hintergründen. In der Zwischenzeit hatten die MitarbeiterInnen, vordergründig die entsprechenden AusbilderInnen des tbz, die jeweiligen Praxis-Points der Berufe
  • Rund um Schutz und Sicherheit
  • Kaufmännische Berufe
  • Medienberufe
  • Sport- und Gesundheitsberufe
  • Soziale Berufe
  • Berufe um Handwerk und Technik
  • Berufe im Hotel- und Gastronomiegewerbe
  • Berufe Lager/Logistik
vorbereitet und aufgebaut. Jeder einzelne Schüler wurde entsprechend seines favorisierten Berufes einem Point zugewiesen. Dort wurden fachtheoretische und praktische Aufgabenstellungen, wie das Zubereiten einer Gewürzmischung, unter Anleitung des Ausbilders umgesetzt. Nach einer halben Stunde wurde zu einem weiteren Point gewechselt, so dass jeder Schüler 2 Berufe-Points absolvierte. Abschließend erfolgte die Auswertungsrunde mit SchülerInnen, Lehrerinnen und Ausbildern. Alternative Angebote bzw. Möglichkeiten der Nachbereitung wurden ebenfalls besprochen. Danach wurden die SchülerInnen verabschiedet. Das gesamte Team des Stadiontages fand sich noch einmal zu einer kurzen Beratungsrunde zusammen. Insgesamt lag von allen Seiten eine positive Resonanz vor, die perspektivisch eine weitere konstruktive Zusammenarbeit erwarten lässt. Antje Müller