1. Heimspiel der Uni-Riesen in der ProA

03.10.2012

Die Uni-Riesen haben ihre Heimspielpremiere in der 2. Basketball Bundesliga ProA mit 67:77 verloren. Gegen Erdgas Ehingen/Urspringschule wirkte die Mannschaft um Trainer Ivan Vojtko fast durchweg unsicherer als beim Saisonauftakt vergangenen Samstag in Gotha. Bereits der Beginn der Partie ließ wenig Gutes erahnen. Die Uni-Riesen begannen nervös und kamen aus dem Spiel heraus nicht zu Körben. 0:6 führte Ehingen bereits, bevor Chris Gadley per Freiwurf die ersten Punkte für die Riesen machte. In der Folge allerdings stabilisierten die Leipziger ihr Spiel, konnten aufholen und kurzzeitig auch knapp in Führung gehen. In dieser Phase war Kevin Schaffartzik auffälligster Uni-Riese, gab oft die Spielzüge vor und verrichtete solide Defensivarbeit. Dennoch führte Ehingen am Ende mit 14:18. Im zweiten Viertel legte Ehingen zu und machte mehr Druck. Trotz einiger schöner Spielzüge und Punkte konnten die Uni-Riesen mit den Gästen nicht mithalten. Zur Mitte des zweiten Viertels betrug der Rückstand bereits zehn Punkte, den die Riesen über die Gesamtdistanz des Spiel nicht mehr einholen sollten. Allerdings gaben gute Einzelaktionen immer wieder Anlass zur Hoffnung. Zwei Minuten vor der Halbzeit holten die Riesen einige Rebounds, machten Punkte und kamen auf 33:37 heran, ließen dann aber fünf Ehinger Punkte in Folge zu und gingen mit 33:43 in die Halbzeitpause. Auch nach der Pause blieb Ehingen weiter druckvoll, machte sechs Punkte hintereinander. Die 585 Zuschauer in der Arena hatten den Eindruck, die Gäste träfen aus allen Lagen und Situationen heraus, während die Riesen nach wie vor mit Einzelaktionen kleine Punkte machten. So spielte Neuzugang Harry Marshall – dessen Spielberechtigung erst wenige Stunden vorm Tipp-Off einging – beispielsweise einen starken Konter erfolgreich zu Ende, dessen Punkte aber nur reichten, um den Rückstand auf 41:55 zu verkürzen. Die individuellen Fehler der Riesen häuften sich – zwischenzeitlich hatten die Gäste eine 19-Punkte-Führung. Im letzten Viertel rafften sich die Uni-Riesen noch einmal auf, den Rückstand aufzuholen, holten mit sehenswerten Aktionen von Simon, Gadley und Macevicius Punkte. Die Spielweise verbesserte sich insgesamt aber nicht wesentlich. Nach wie vor kamen Pässe ungenau und wurden vor allem Freiwürfe zu selten verwandelt (Freiwurfquote: 63%, Ehingen: 86%). Am Ende siegte Ehingen verdient mit ungefährdetem zehn-Punkte-Vorsprung 67:77.

Stimmen zum Spiel

Headcoach Ivan Vojtko, Uni-Riesen „Viele unserer Spieler wirkten sehr ängstlich und verkrampft. Es war ja das erste Heimspiel, und uns fehlte die Leichtigkeit. Die Defense war nicht gut, und offensiv passierte zu wenig. Uns fehlen noch die Scorerqualitäten.“ „Die späte Vorbereitung macht uns noch immer zu schaffen. Es ist schwierig, wenn man darauf wartet, dass neue Spieler kommen. So kann man eine Mannschaft nur schlecht einstellen. Ich denke, wir werden bis Ende Oktober brauchen, bis die Spieler wirklich als Team spielen können.“ „Wir werden immer in dieser gegen drohende Niederlagen ankämpfen, das wird für alle sehr schwer.“ „[Neuverpflichtung] Harry Marshall ist gestern nach einem 20-Stunden-Flug in Leipzig angekommen, konnte nur einmal mittrainieren und hat heute trotzdem gute Ansätze gezeigt. Er soll den Spielaufbau stärken. Und wenn die Freigabe für Nikita Khartchenkov endlich kommt, haben wir jemanden, der im Spiel hoffentlich seine Scorer-Qualitäten zeigen kann.“ Headcoach Ralph Junge, Erdgas Ehingen/Urspringschule „Ich bin mit seiner Mannschaft zufrieden. Ich hatte zunächst Sorgen wegen des Spielplans, da wir ja Sonntag erst unseren Saisonstart hatten und nun zwei Tage später schon wieder antreten mussten. Wir haben üblicherweise auch zumeist Anlaufprobleme und brauchen Zeit, uns an das Niveau der ProA anzupassen. Dass wir mit zwei Siegen in die Saison starten würden, hätte ich nicht gedacht.“ „Kranz und Schaffartzik konnten in Gotha freier werfen und so Punkte von außen machen. Das haben wir als Team heute nicht so zugelassen, und das hat sich gelohnt.“
  • Q1: 14:18
  • Q2: 33:42 (19:24)
  • Q3: 49:63 (16:21)
  • Q4: 67:77 (18:14)