The Martial Arts Trilogy - Fernöstliche Klänge und atemberaubende Bilder

05/04/2013

Tan Dun dirigierte „Martial Arts Trilogy“ in der Arena Leipzig / Vierter Teil „We are resurrected“ uraufgeführt. Soeben ging in der Arena Leipzig die „Martial Arts Trilogy“ zu Ende. Der chinesische Dirigent und Komponist führte heute Abend gemeinsam mit dem MDR Sinfonieorchester sein Werk auf. Die Zuschauer in dem voll besetzten Parkett erlebten einen bewegenden Abend angefüllt mit fernöstlichen Klängen aus den Filmen „Hero“, „Tiger and Dragon“ und „The Banquet“. Ausschnitte aus den Kinoerfolgen auf großer Videoleinwand unterlegten die Melodien aus der Feder Tan Duns mit atemberaubenden Bildern voller Magie und Anmut. Zum krönenden Abschluss dirigierte der Oscarpreiträger die Uraufführung des eigens für diesen Anlass komponierten vierten Teils. Die ca. 15-minütige Zusammenfassung, das "Happy End" der Trilogie mit dem Titel "We are resurrected" (Wir sind auferstanden), entstand im Auftrag des MDR Sinfonieorchesters auf der Grundlage von Richard Wagners "Ring". Tan Dun selbst zu diesem Projekt: "Drei Frauen spielen die Hauptrolle in den drei Kampfkunstfilmen. Sie alle leiden, ihre Sehnsucht gilt ihren Träumen, ihrer Liebe, aber auch der Musik". Und alle drei, im Orchester von Geige (Eldbjørg Hemsing), Cello (Amedeo Cicchese) und Klavier (Jiayi Sun) repräsentiert, lasse ich nun in Leipzig zum Publikum zurückkehren. Die jungen und schönen Frauen kommen zusammen, treffen sich in Wagners Musik und erleben ihre eigene Auferstehung. Ich bin glücklich, dieses Stück gerade im Wagner-Monat in Wagners Geburtsstadt mit dem wunderbaren MDR Sinfonieorchester aufführen zu dürfen." Zu diesem neuen vierten Teil produzierte Tan Dun einen Animationsfilm. „Das zentrale Thema ist Wasser, das ich auch in Wagners Ring sehe“, sagt der Komponist. Deshalb bestimmt dieses Element auch den Film. „Viele Hände schlagen auf die Oberfläche eines Sees und machen daraus eine große Wassertrommel.“ Morgen ist Tan Dun in einer weiteren Aufführungen in Leipzig zu erleben: 5. Mai, 20 Uhr, Thomaskirche Leipzig, Water Passion mit dem MDR RUNDFUNKCHOR, Solisten und dem Leipziger Schlagzeugensemble, (Konzerteinführung: 19 Uhr, Treffpunkt Bachdenkmal)