Riesenjubel beim SC DHfK

10/02/2012

Leipzig, den 02.10.12. Spieler und Verantwortliche machten im Vorfeld Witze darüber, nun ist es tatsächlich wahr geworden: Mit dem THW Kiel kommt das beste Handballteam der Welt am 24.10. in die ARENA Leipzig und trifft auf die Zweitliga-Mannschaft des SC DHfK Leipzig. Dies ergab die Auslosung der 3. Runde des DHB-Pokals im Rahmen des Bundesligaspiels zwischen Gummersbach und Hamburg am Dienstagabend. Die Spieler René Boese, Alexander Feld, Lucas Krzikalla, Max Emanuel sowie Keeper Oliver Krechel hatten gerade mit den Fanclubs „Feuerball LE“ und „RambaZamba“ die Mitarbeiter der Geschäftstelle beim Umräumen des Lagers in der ARENA Leipzig unterstützt, als alle gemeinsam beim Abendessen im Restaurant „Wasserfall“ in unmittelbarer Nähe des Sportclubs auf dem Laptop die Auslosung verfolgten. Noch acht Teams waren im Lostopf, darunter die Leipziger sowie die Füchse Berlin und der THW Kiel. Erst wurden die Grün-Weißen gezogen, ein erstes Raunen ging durch den Raum. Als der deutsche Rekordmeister dann wirklich gezogen wurde, brach der Jubel aus allen Anwesenden heraus. Geschäftsführer Karsten Günther fuhr gerade im Auto, hielt den Anruf mit der freudigen Botschaft erst für einen Scherz. „Ihr wollt mich doch veräppeln“, rief er mehrmals durch den Hörer, ehe es ihm die Sprache endgültig verschlug. Wenige Minuten später beglückwünschte er spontan alle Spieler – darunter auch Michael Galia, der am Dienstag seinen 40. Geburtstag feierte – beim Abendtraining. „Das ist ein absolutes Traumlos! Im Pokal scheinen wir nach dem Los Füchse Berlin vor zwei Jahren immer wieder Glück zu haben. Natürlich nehmen wir die Herausforderung sehr gerne an“, freut sich der sichtlich überwältigte Günther. Trainer Uwe Jungandreas stand daneben und konnte sich ein Lächeln auch nicht verkneifen. „Das ist eine tolle Sache. Sportlich ist sicherlich das schwerste Los der Welt, andererseits haben wir gar nichts zu verlieren“, erklärt der 50-jährige mit einem Augenzwinkern. Er erfuhr das Glückslos nach dem Aussteigen aus dem Auto von seinem Linksaußen Ulrich Streitenberger. Aufsichtsrat Stefan Kretzschmar hingegen saß auf dem heimischen Sofa und erfuhr dort vom Los. „Das ist einfach sensationell und der absolute Hauptgewinn, in der eigenen ARENA gegen so einen Gegner antreten zu können. Die Leipziger Sportfans bekommen die beste Handballmannschaft der Welt zu sehen. Ich hoffe, dass das kein großer Druck für die Mannschaft wird, sie das als Herausforderung annehmen und vor allem genießen werden. Dieses Duell wird die ARENA Leipzig sicherlich voll machen und das Publikum diese in einen Hexenkessel verwandeln“, erklärt Kretzschmar. Auch er sieht die Grün-Weißen sportlich vor einer Aufgabe. „Ich sage es mal so: Unsere Jungs sind nicht gerade der Favorit in diesem Spiel. Jedes Team, was national im letzten Jahr gegen Kiel angetreten ist, hat verloren. Da braucht man ja auch nicht drumrum zu reden.“ Trotzdem erwartet die Ikone ein Handballfest. „Alle sollten es als solches sehen und der Verein wird es nutzen, um sich gegenüber den vielen Handballfans in der Umgebung zu präsentieren. Schließlich ist das der attraktivste Gegner, den man sich vorstellen kann“. Ob Kretzschmar beim Spiel seiner DHfKler gegen Kiel dabei sein wird, ist aber noch offen. Schließlich ist er als Experte bei den Livespielen des Fernsehsenders SPORT1 tätig und daher auch an jenem Pokalmittwoch eventuell im Einsatz. Auch wenn das Hammerlos im Moment sehr viel Freude bringt – es bringt auch Gefahren mit sich, vor denen Trainer Jungandreas deutlich warnt: „In den nächsten Tagen wird sich vieles um diese Partie drehen. Aber wir haben in der Liga mit den drei Erstliga-Absteigern sehr harte Wochen vor uns, dort müssen wir punkten“, so Jungandreas. Karsten Günther pflichtete ihm bei: „Das Brot verdienen wir uns in der 2. Handball-Bundesliga, nicht gegen Kiel.“ Gleichzeitig werde die Geschäftsstelle die Vorbereitung und Planung des Spiels am 24.10. in Ruhe angehen. „Die ARENA ist auf jeden Fall an diesem Abend frei. Bis Mitte nächster Woche werden wir intern und mit unseren Spieltags-Partnern alles besprechen und dann weitere Infos wie zum Beispiel zum Ticketverkauf bekannt geben. Wir bitten alle Fans bis dahin um Verständnis und Geduld“, erklärt Günther. SC DHFK HANDBALL VERWALTUNG GMBH
AM SPORTFORUM 10 | 04105 LEIPZIG