The Martial Arts Trilogy

10/25/2012

Magische Reise ins Reich der Mitte: Oscar-Preisträger Tan Dun dirigiert „Martial Arts Trilogie" in der ARENA LEIPZIG

Die ZSL Betreibergesellschaft mbH und das MDR Sinfonieorchester bringen am 4. Mai 2013 die „Martial Arts Trilogy" in der Arena Leipzig auf die Bühne. Ab 20 Uhr erklingen die Filmmusiken der drei berühmten Wuxia-Streifen „Tiger and Dragon", „Hero" und „The Banquet". Parallel dazu unterlegen originale Filmsequenzen die exotischen Klänge mit farbgewaltigen, traumhaft schönen Bildern. Am Pult steht dabei kein geringerer als der chinesische Oscar-Preisträger Tan Dun. Er zählt zu den vielseitigsten Komponisten der Gegenwart. Seine Titelmelodien zu Klassikern des Wuxia-Films – tragischen Geschichten um Liebe und Verrat gepaart mit traditioneller Kampfkunst und fantastischen Elementen – bescherten ihm die Gunst eines weltweiten Publikums. Für seine Filmmusik zu „Tiger and Dragon" wurde er mit dem Academy-Award geehrt. Die „Martial Arts Trilogy" ist das nunmehr dritte Musikprojekt, das die ZSL Betreibergesellschaft mbH – nach der „Herr der Ringe Symphonie" (2007) und „MATRIX LIVE – Film in Concert" (2011) realisiert. „Mit der ‚Martial Arts Trilogy‘ knüpfen wir an die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem MDR Sinfonieorchester an", erläutert Winfried Lonzen, Geschäftsführer der ZSL Betreibergesellschaft mbH. „Mit dem MDR Klangkörper haben wir einen ausgewiesenen Partner in Sachen Filmmusik an unserer Seite. Die Zuschauer dürfen sich auf einen wunderbaren Abend voller magischer Momente freuen", so Lonzen weiter. Tickets für das Filmmusik-Event gibt es ab 34 Euro in den Ticketshops der Arena Leipzig, des MDR und an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie im Internet unter www.arena-ticket.com.

Statements

Pressekonferenz, 25. Oktober 2012, Arena Leipzig Winfried Lonzen, Geschäftsführer der ZSL Betreibergesellschaft mbH „Mit unserem dritten Eigenprojekt möchten wir an die Erfolge der ‚Herr der Ringe Sinfonie‘ und ‚Matrix – Live in Concert‘ anknüpfen. Mit MDR Klassik haben wir erneut einen fantastischen Partner an unserer Seite. Ein solches Orchester in einer Veranstaltungshalle zum klingen zu bringen, ist eine ganz besondere Herausforderung. Hier geht es um die leisen Töne, um die Feinheiten der Musik. In dieser Hinsicht stellen wir an uns selbst die höchsten Ansprüche. Ich bin mir sicher, dass das erfahrene Team der Arena Leipzig seinem Anspruch gerecht wird. Schließlich wollen wir mit der ‚Martial Arts Trilogy‘ einen weiteren Meilenstein setzen und unser Publikum begeistern.“ Carsten Dufner, Hauptabteilungsleiter MDR Klassik „Die Partnerschaft mit der Arena Leipzig ist unglaublich gut. Unseren Projekten gemein ist, dass sie an existentiellen Themen rühren und damit die Menschen bewegen. Mit der ‚Martial Arts Trilogy‘ bringen wir im Mai 2013 die Musik zeitloser epischer Filme voller Ruhe und Eleganz auf die Bühne. Die Aufgabe des MDR Sinfonieorchesters ist es, die oscarprämierte Musik Tan Duns bestmöglich darzubieten. Tan Duns Kompositionen schweben zwischen den Welten, verbinden die westliche und die fernöstliche Kultur und sprechen deshalb Menschen jeder Herkunft an. Am 4. Mai dirigiert er das Konzert höchstpersönlich – eine Essenz seiner drei wohl schönsten Filmmusiken. Es könnte nicht authentischer sein.“ Ulrich Manitz, Programmchef MDR Jump „Wir machen Programm für junge Menschen und Familien, die Mitten im Leben stehen. Unser Ziel ist es, ein breites Publikum an klassische Musik heranzuführen. Deshalb unterstützen wir auch das dritte Eigenprojekt der ZSL.“ Iris Rackwitz, Marketing- und Eventmanagerin der ZSL Betreibergesellschaft „Erneut rollen wir für unser Publikum den roten Teppich aus und laden es zu dieser wunderbaren Veranstaltung ein. Mit der ‚Martial Arts Trilogy‘ sprechen wir nicht nur Liebhaber klassischer Musik an, sondern auch Fans und Aktive der verschiedenen Kampfkünste sowie Fans von Film und Fantasy. Filmmusik ist eine Nische, die viel zu selten besetzt wird. Wir wollen das ändern, und zwar nicht mit Tourneeveranstaltungen, sondern mit liebevollen Aufführungen, die so in dieser Besetzung einmalig sind.“