ZSL Betreibergesellschaft verzeichnet 2013 Besucherplus von zehn Prozent / Zuwachs vor allem im Sport

01/28/2014

Die ZSL Betreibergesellschaft mbH blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. 2013 konnte sie ihre Besucherbilanz weiter ausbauen: Nachdem 2012 noch 776.566 Gäste die zahlreichen Veranstaltungen in der Arena Leipzig, der Red Bull Arena und auf der Festwiese Leipzig besuchten, ließen sich im vergangenen Jahr 854.881 Zuschauer bei Musik, Show und Sport unterhalten. Und dabei ist es vor allem der Sport, der den drei Eventlocations den Besucherzuwachs von insgesamt 10 Prozent bescherte: 454.130 Sportbegeisterte – im Vergleich zu 2012 mehr als doppelt so viele – erlebten packende Wettkämpfe. Unter anderem füllte RB Leipzig die Stadionränge und schaffte in der Relegation gegen die Sportfreunde Lotte (Hinrunde: 26.615 Zuschauer) den Aufstieg in die dritte Fußball-Liga. Außerdem rollte das Leder beim Abschiedsspiel von Michael Ballack (43.300). In der Arena Leipzig sorgten das Feuerwerk der Turnkunst (4.500 Gäste) und das Handball All Star Game (7.500) für Begeisterung. Die Handball- und Basketballfans verfolgten die Heimspiele von SC DHfK, HC Leipzig und USC. Doch auch in Sachen Musik und Show behauptete die ZSL ihre Spitzenposition in Mitteldeutschland: In der ausverkauften Red Bull Arena gastierten Bruce Springsteen (46.000 Zuschauer) und Depeche Mode (45.000). In der Arena Leipzig zählten 2013 P!nk (12.300), Volbeat (12.000) sowie die Altmeister Eric Clapton und Peter Gabriel (je 10.000) zu den musikalischen Höhepunkten. Unangefochtener Spitzenreiter im Bereich Show war „Holiday on Ice“ mit 26.250 Besuchern, gefolgt von „Quidam“ des Cirque du Soleil (16.700), dem Comedian Mario Barth (15.600) und „Apassionata“ (15.100). Nicht zuletzt feierte auf der Festwiese das „Festival of Colours“ seine Premiere (15.000). „2013 war für uns ein gelungenes Jahr. Mit insgesamt 229 Veranstaltungstagen konnten wir auf unsere Bilanz von 2012 sogar noch einmal 32 Tage draufpacken“, sagt Winfried Lonzen, Geschäftsführer der ZSL Betreibergesellschaft mbH. Mit einer gelungenen Mischung aus Musik, Show und Sport geht es auch in diesem Jahr weiter, wie die aktuelle Nachfrage zeigt: Bereits ausverkauft sind das traditionelle Handball All Star Game (1. Februar) sowie beide Shows von Helene Fischer (6. und 7. Oktober). Nur noch wenige Restkarten gibt es im Ticketshop der Arena Leipzig für die Deutschen Hallenleichtathletik Meisterschaften (22. und 23. Februar), für James Blunt (11. März) sowie für die beiden Konzerte von Udo Lindenberg (13. und 14. Juni, Red Bull Arena). Erste Platzkategorien sind auch für „Fluch der Karibik – Disney live in Concert“ (29. März) bereits vergriffen. Das Filmmusikevent bringen die ZSL, Semmel Concerts und das MDR Sinfonieorchester gemeinsam auf die Bühne. Weitere Höhepunkte 2014: Broilers (8.3.), David Garrett (14. und 15. Oktober) und Clueso (7.12.). „Apassionata“ findet aufgrund von Terminverschiebungen in der Tourneeplanung erst im März 2015 wieder statt. Tickets zu allen Veranstaltungen gibt es im Ticketshop der Arena Leipzig, telefonisch unter 0341 2341-100 sowie im Internet unter www.arena-ticket.com.