Arena Leipzig 2012 so gut besucht wie noch nie

01/29/2013

Punkrocker der Toten Hosen und der Ärzte führen Konzertstatistik an. ZSL holt 2013 legendäre Altmeister der Rockmusik nach Leipzig / Bruce Springsteen, Joe Cocker, Peter Gabriel und andere zu Gast.

Die Arena Leipzig blickt auf das erfolgreichste Jahr ihres Bestehens zurück. Mehr als eine halbe Million Gäste bescherten der Eventlocation einen Besucherzuwachs von knapp 60 Prozent im Vergleich zu 2011. Besonders im Bereich „Show" explodierten die Zuschauerzahlen. Allein Top-Comedian Mario Barth brachte an drei ausverkauften Abenden insgesamt 20.000 Gäste zum Lachen. Außerdem sorgten traditionell in der Weihnachtszeit „Tabaluga" (32.500), „ICE AGE Live" (24.500 Besucher), „Weihnachtsgala" (19.000) und „Apassionata" (16.500) für volle Ränge. Rund 166.000 Gäste, fast 100.000 mehr als in 2011, ließen sich von den Shows verzaubern. Im Segment „Konzerte" gehörten Die Toten Hosen (24.000), Die Ärzte (24.000), Udo Lindenberg (20.000), David Garrett (15.250), Helene Fischer (15.000) und Seeed (12.000) zu den Top-Sellern. Und selbst im Bereich „Sport" legte die Arena Leipzig dank der Hockey-EM zum Jahresauftakt zu. Knapp 90.000 Fans, doppelt so viele wie in 2011, verfolgten die sportlichen Wettkämpfe. „Wenn wir auf das vergangene Jahr zurückblicken, können wir zu Recht stolz sein. Das gesamte Team hat Großartiges geleistet", sagt Winfried Lonzen, Geschäftsführer der ZSL Betreibergesellschaft mbH. „Die positive Bilanz schlägt sich auch in der Auslastung der Halle deutlich nieder. Die Arena Leipzig war im vergangenen Jahr inklusive der Auf- und Abbauzeiten an 179 Tagen belegt." In der Red Bull Arena, die ebenfalls von der ZSL betrieben wird, fand neben den regulären Saisonspielen des Bundesligaaspiranten RB Leipzig unter anderem das Länderspiel Deutschland gegen Israel vor 43.300 Fußballfans statt. Außerdem nutzte die Brit-Pop-Band „Coldplay" die Kulisse des türkisen Stadionovals für ein Gastspiel vor 40.000 Fans. Und auch 2013 dürfen sich Musikliebhaber auf große Konzerte freuen: Depeche Mode (11. Juni 2013) und Bruce Springsteen (7. Juli 2013) werden sich in der Red Bull Arena die Ehre geben. In der Arena Leipzig gehören das „All Star Game" im Männerhandball (2. Februar 2013) und der Tourstop von P!NK (12. Mai 2013) schon jetzt zu den Highlights des laufenden Jahres. Beide Veranstaltungen waren binnen Kurzem ausverkauft. Zu den weiteren Höhepunkten zählen die Altmeister Joe Cocker (16. April 2013), Eric Clapton (2. Juni 2013) und Peter Gabriel (11. Oktober 2013) sowie die neue Show des Cirque du Soleil „Quidam" (18.–22. September 2013). Als besonderes Musikereignis sei abschließend die „Martial Arts Trilogy" hervorgehoben. Am 4. Mai 2013 dirigiert der chinesische Komponist, Dirigent und Oscar-Preisträger Tan Dun ein Filmmusikkonzert der besonderen Art. Es erklingen seine Filmmusiken aus „Tiger and Dragon", „Hero" und „The Banquet". Es spielt das MDR Sinfonieorchester. Ausschnitte aus den Filmen werden auf einer Videoleinwand gezeigt. „Filmmusik ist eine Nische, die viel zu selten besetzt wird", sagt Iris Rackwitz, Marketing- und Eventmanagerin der ZSL Betreibergesellschaft mbH „Wir wollen das ändern, und zwar nicht mit Tourneeveranstaltungen, sondern mit liebevollen Aufführungen, die so in dieser Besetzung einmalig sind." Die „Martial Arts Trilogy" ist nach der „Herr der Ringe Sinfonie" und „Matrix – Film in Concert" das dritte Filmmusikprojekt in Eigenregie der ZSL. Tickets zu allen Veranstaltungen gibt es im Ticketshop der Arena Leipzig, telefonisch unter 0341 2341-100 sowie im Internet unter www.arena-ticket.com