ZSL Betreibergesellschaft steigert Vorjahresbilanz

02/04/2016

Highlights 2016: The Cure nach 20 Jahren erstmals wieder in Leipzig / Shows für Familien und Filmmusikfreunde. Nachdem Arena Leipzig, Red Bull Arena und Festwiese Leipzig im Geschäftsjahr 2014 erstmals mehr als eine Million Besucher verzeichnet hatten, konnte das Ergebnis im vergangenen Jahr sogar noch einmal um 56.274 Gäste gesteigert werden: 2015 verfolgten insgesamt 1.123.349 Menschen die Konzerte, Shows und Sportevents in den drei Veranstaltungsstätten. Dank dieser erneuten Steigerung von fünf Prozent ist das Jahr das bislang besucherstärkste seit Bestehen der ZSL Betreibergesellschaft.

„Dass wir die Bilanz des Jahres 2014 noch einmal toppen könnten, habe ich selbst nicht erwartet. Auf das gesamte Team bin ich unglaublich stolz. Gerade in den veranstaltungsreichsten Monaten März, Oktober und Dezember hat es unglaubliches geleistet. Zu Recht spielen wir im Reigen der großen deutschen Eventarenen ganz vorn mit“, erklärt Winfried Lonzen, Geschäftsführer der ZSL Betreibergesellschaft mbH.

Rückblick 2015

212 Veranstaltungen – elf mehr als noch im Vorjahr – trugen zu der Erfolgsbilanz bei. Dabei war es vor allem die Arena Leipzig, die mit einem Plus von 35.646 Gästen deutlich zulegen konnte. Eine starke Entwicklung gab es hier vor allen Dingen in den Bereichen Show (+52%), Sport (+18%) und Hospitality (+178%), die den Rücklauf im Konzertsegment (-29%) mehr als kompensieren konnte. Zu den Besuchermagneten in der Arena Leipzig zählten 2015 unter anderem Cirque du Soleil (20.000 Zuschauer), die Hockey-WM (15.000), aber auch Peter Maffay (9.200), Kraftklub (8.500) und Andreas Gabalier (7.500). Außerdem gaben sich Weltstars wie Mark Knopfler (8.000), KISS (8.000), Deep Purple (5.000) und Billy Idol (4.500) die Ehre. Nicht zuletzt nutzten auch Firmen und Institutionen mit insgesamt mehr als 16.000 Teilnehmern die ausgezeichnete Infrastruktur des Hauses für ihre Firmenveranstaltungen. Auf der Festwiese Leipzig begeisterten 2015 die Toten Hosen mit einem ausverkauften Konzert vor 70.000 Fans. Ebenfalls vor vollen Rängen spielten Helene Fischer (70.000) und Herbert Grönemeyer (45.000) in der Red Bull Arena. Im Stadion zahlten zudem das Länderspiel Deutschland–Georgien (43.130) sowie natürlich die Heimspiele von RB Leipzig (448.800) in die Besucherstatistik ein.

Ausblick 2016

Unterdessen füllt sich der Veranstaltungskalender der Arena Leipzig für 2016. Unbestrittenes Highlight ist das bereits ausverkaufte Konzert von The Cure. Am 8. November ist die britische Band um Frontmann Robert Smith zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder in Leipzig zu erleben. Zudem gastieren mit besonderen musikalischen Arrangements Sunrise Avenue (12. März, mit Orchester) und Revolverheld (21. März, unplugged). A-ha (7. April), The BossHoss (8. April), Rod Steward (22. Mai) und Schiller (13. Oktober) sollten ebenfalls vorgemerkt werden. „Mit ‚Disney in Concert‘ (29. Oktober) setzen wir unsere Filmmusikreihe in Kooperation mit dem MDR Sinfonieorchester und Semmel Concerts fort“, so Iris Rackwitz, Marketing- und Eventmanagerin der ZSL Betreibergesellschaft. „Die Leipzig-Premiere des Events mit Trickfilmklassikern und Live-Musik vor 6.500 Zuschauern war 2015 so erfolgreich, dass nun eine Nachfolgeshow konzipiert und bei uns zu erleben sein wird. Außerdem haben wir mit ‚Planet Erde‘ (19. April) sogar eine zweite Filmmusikveranstaltung mit großem Live-Orchester im Programm. Hier unterstreichen die klassischen Klänge die atemberaubenden Bilder der preisgekrönten BBC-Dokumentation“, fährt sie fort. Familien mit Kindern können sich erneut auf viele spannende Shows freuen. „Monster High“ (12. April)‚ „Wickie – Das Musical“ (6. Oktober) und „Tabaluga“ (21.–23. Oktober) bieten für jeden Geschmack und jede Altersgruppe das passende musikalische Erlebnis. Fans von AC/DC (1. Juni) und Udo Lindenberg (25./26. Juni) dürfen sich auf spektakuläre Open-Air-Konzerte in der Red Bull Arena freuen.